Kindliche Erzählkompetenzen
Ein Ratgeber für Sprachtherapeut*innen und Pädagog*innen
Das Erzählen (Narration) ist elementarer Bestandteil menschlicher Kultur und begegnet uns in unserem Alltag unentwegt. Durch Erzählungen teilen wir uns unseren Mitmenschen mit, schaffen soziale Nähe und eignen uns neues Wissen an. Damit sind die Produktion...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindliche Erzählkompetenzen “
Klappentext zu „Kindliche Erzählkompetenzen “
Das Erzählen (Narration) ist elementarer Bestandteil menschlicher Kultur und begegnet uns in unserem Alltag unentwegt. Durch Erzählungen teilen wir uns unseren Mitmenschen mit, schaffen soziale Nähe und eignen uns neues Wissen an. Damit sind die Produktion und das Verständnis von Narrationen hochrelevante Fähigkeiten, ohne die eine soziale Teilhabe kaum ungehindert möglich ist. Besonders Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier häufig Schwierigkeiten. Dies ist spätestens in der Schule problematisch, wenn Aufgabenstellungen nicht verstanden werden oder es den Kindern nicht gelingt, einen Aufsatz zu schreiben. Störungen auf narrativer Ebene persistieren unbehandelt häufig bis ins Erwachsenenalter und gehen mit einem mangelnden Zugang zu Bildung einher.Das Buch richtet sich an Pädagog*innen und Therapeut*innen und ist ein Plädoyer dafür, die mündlichen Erzählkompetenzen in Therapie und Schule in den Fokus unseres Handelns zu rücken. Neben einem ausführlichen Theorieteil zu textlinguistischen Grundlagen und einer Übersicht zum kindlichen Erzählerwerb (inklusive der Charakterisierung möglicher Störungen der Narration) zeigt der Ratgeber die diagnostischen Möglichkeiten und bestehenden Therapiekonzepte für den deutschsprachigen Raum auf. Für den pädagogischen Bereich erfolgt eine Einbettung in die Curricula und es werden vielfältige Anregungen für die Unterrichtsgestaltung gegeben. Neben einer Vielzahl fachlicher Hinweise ist es das Ziel dieses Ratgebers, die Lust am Erzählen bei Kindern zu wecken und praktische Hinweise für die konkrete Erzählförderung im fachlichen und alltäglichen Kontext zu liefern.
Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Stephanie Schulte-Busch, Isabel Neitzel
Stephanie Schulte-Busch studierte Logopädie an der Hogeschool Zuyd (Heerlen, Niederlande) und anschliessend Lehr- und Forschungslogopädie (Dipl.) an der RWTH Aachen. Seit 2007 ist sie in logopädischen Praxen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als freie Dozentin mit dem Schwerpunkt Narrative Fähigkeiten und Textverarbeitung tätig. Neitzel, IsabelIsabel Neitzel ist staatlich anerkannte Logopädin und absolvierte ein aufbauendes Studium der Logopädie (B. Sc.) und der Lehr- und Forschungslogopädie (M. Sc.) an der RWTH Aachen. Seit Herbst 2015 ist sie an einer Schule für Logopädie in Köln als Dozentin für den Fachbereich Kindersprache sowie in der Schulleitung tätig. Seit 2017 promoviert sie an der Universität zu Köln über die syntaktischen und narrativen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephanie Schulte-Busch , Isabel Neitzel
- 2021, 2021, 64 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schulz-Kirchner
- ISBN-10: 3824812843
- ISBN-13: 9783824812844
- Erscheinungsdatum: 13.04.2021
Kommentar zu "Kindliche Erzählkompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindliche Erzählkompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindliche Erzählkompetenzen".
Kommentar verfassen