Kampfschauplatz Schule
Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt?
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kampfschauplatz Schule “
Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt?
Klappentext zu „Kampfschauplatz Schule “
Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schule erzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen, motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifend reflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- und interpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln, strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und auf pädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabei als Sehhilfen bei der Erschliessung komplexer Bedeutungszusammenhänge im Gesellschaftssystem Schule. Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schule einen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaften Licht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischem Scheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben dieses negative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen, die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kampfschauplatz Schule “
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 A Forschungsgegenstand und Erkenntnisinteresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 B Aus Schulgeschichten lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 C Standortbestimmung: Betreten eines vernachlässigten Terrains . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 D Methode und methodologische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 E Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Erster Teil: Historischer Überblick 1 Zur Geschichte der erzählenden Schulliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.1 Anfänge im ausklingenden 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.2 Formierung im Deutschen Kaiserreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1.3 Kontinuität in der Weimarer Republik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 1.4 Zensur während der NS-Herrschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 1.5 Re-Formierung im geteilten Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 1.6 Kontinuität im vereinten Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Zweiter Teil: Schauplatz Schule 2 Schule im Zeichen autoritärer Herrschaft Das Deutsche Kaiserreich und die Weimarer Republik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.1 Formen von Lehrerautorität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 2.1.1 Totalitäre Autorität . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... mehr
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 2.1.2 Tyrannische Autorität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 2.1.3 Pädagogische Autorität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 2.2 Formen des Schülerverhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 2.2.1 Anpassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 2.2.2 Auflehnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 3 Schule unter neuen Machtverhältnissen Die NS-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 3.1 Lehrer im Existenzkampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 3.1.1 Gestärkte Schüler, geschwächte Lehrer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 3.1.2 Die Staatsmacht und der Kampf der Lehrer um Integrität . . . . . . . . . . . . . 104 3.2 Politisierung der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 3.2.1 Formen der Indoktrination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 3.2.2 Formen der Diskriminierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 4 Schule auf neuen Wegen Die deutsche Zweistaatlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 4.1 Lehrpersonen in Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 4.1.1 Die Rückwärtsgewandten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 4.1.2 Die Vorwärtsgewandten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 4.2 Leistungsschicksale von Schüler/innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 4.2.1 Von Misserfolg und Leid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 4.2.2 Von Erfolg und Glück? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 5 Schule an den Grenzen Das vereinte Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 5.1 Unzufriedene und überlastete Lehrpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 5.1.1 Ereignislosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 5.1.2 Bedeutungslosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 5.1.3 Beziehungslosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 5.2 Streben nach Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 5.2.1 Zuwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 5.2.2 Gewalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 6 Abschliessende Überlegungen: Schule als Kampfschauplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Bibliografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Erzählende Schulliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Fachliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
... weniger
Autoren-Porträt von Larissa Widmann
Widmann, Larissa Larissa Widmann, Jahrgang 1991, Lehramtsstudium für Werkreal-, Haupt- und Realschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Promotion und wissenschaftliche Mitarbeit am dortigen Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft und Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seit 2021 Lehrerin an einer Realschule in Baden-Württemberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Larissa Widmann
- 2021, 223 Seiten, Masse: 16,8 x 23,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524698
- ISBN-13: 9783781524699
- Erscheinungsdatum: 30.07.2021
Kommentar zu "Kampfschauplatz Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kampfschauplatz Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kampfschauplatz Schule".
Kommentar verfassen