Jugendliche in neuen Lernwelten
Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung
Der rasche gesellschaftliche Wandel hat die Frage nach der Qualität des Lernens wieder stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Debatte gerückt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Bildungsproz- sen für das berufliche und private Leben ist zwar das...
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Produktinformationen zu „Jugendliche in neuen Lernwelten “
Klappentext zu „Jugendliche in neuen Lernwelten “
Der rasche gesellschaftliche Wandel hat die Frage nach der Qualität des Lernens wieder stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Debatte gerückt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Bildungsproz- sen für das berufliche und private Leben ist zwar das Lernen innerhalb der Schule zu einem zentralen Thema geworden, ausserhalb dieser - stitution stattfindende informelle Lernprozesse blieben aber bislang eher unberücksichtigt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist das Deutsche - gendinstitut im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Jugendliche in neuen Lernwelten - selbst- steuerte Bildung jenseits institutionalisierter Qualifizierung" der Frage nach- gangen, welche Bedeutung ausserschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Der nachfolgende Forschungs- richt gibt einen Überblick über ihre Aktivitäten im Freizeit- und - beitsbereich (am Beispiel von Musik, Sport, Informationstechnik und auch Jobs) und liefert Befunde dazu, welche Vorstellungen, Interessen und Motive auf Seiten der Schüler vorhanden sind und welche B- dungsansprüche und Zukunftsperspektiven sie mit dem Lernen - sserhalb der Schule verbinden. Im Rahmen der empirischen Studie wurden 2.064 Jugendliche st- dardisiert befragt und eine Anzahl qualitativer Interviews mit Jugend- chen und einschlägigen Experten durchgeführt. Das entsprechende Forschungsdesign wurde von der Projektgruppe am Deutschen - gendinstitut entworfen. Die quantitative Erhebung sowie die Daten- ganisation wurde vom SOKO-Institut in Bielefeld durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendliche in neuen Lernwelten “
Vorbemerkung.- Jugendphase als Zeit des Lernens.- Untersuchungsmethode und Durchführung der empirischen Studie.- Schule - der institutionalisierte Lernort.- Der Nebenjob - Alltagslernen jenseits der Schule.- Sport - mit Bewegung lernen.- Leben und Lernen mit Musik.- Alltagslernen in technisierten Welten: Kompetenzerwerb durch Computer, Internet und Handy.- Ergebnislinien zum ausserschulischen Lernen.
Autoren-Porträt von Peter Wahler, Claus J. Tully, Christine Preiss
Dr. Peter Wahler war bis 2007 am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Kinder- und Kinderbereuung tätig.Prof. Dr. Claus J. Tully ist in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe des Deutschen Jugendinstituts München tätig. Er lehrt an der Freien Universität Berlin und an der Freien Universität Bozen (Italien).
Christine Preiss ist in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung des Deutschen Jugendinstituts München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Wahler , Claus J. Tully , Christine Preiss
- 2008, 2., erw. Aufl., 238 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531163426
- ISBN-13: 9783531163420
- Erscheinungsdatum: 29.09.2008
Rezension zu „Jugendliche in neuen Lernwelten “
"Kurzum: die Jugendforschung ist mit der von Peter Wahler et.al. vorgelegten Studie um einen interessanten und kompetent ausgeführten Mosaikstein bereichert worden, über den sich auch zu streiten lohnte." Bildung und Erziehung, 02/2006
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