Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt
Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
Schulsportforschung und Jugendsportforschung stehen noch häufig unverbunden nebeneinander. Dieses Defizit versucht die vorliegende Studie zu bearbeiten, indem sie sportive Orientierungen von Jugendlichen in den Kontexten von Schule und Freizeit...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt “
Klappentext zu „Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt “
Schulsportforschung und Jugendsportforschung stehen noch häufig unverbunden nebeneinander. Dieses Defizit versucht die vorliegende Studie zu bearbeiten, indem sie sportive Orientierungen von Jugendlichen in den Kontexten von Schule und Freizeit rekonstruiert. Befragt wurden Jugendliche im Rahmen von längsschnittlich angelegten Gruppendiskussionen im 7. und 9. Schuljahr. Um die Frage nach der Passung von schulischen und lebensweltlichen Kontexten möglichst kontrastreich erfassen zu können, wurden die Gruppen bewusst nach unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen ausgewählt. Im Ergebnisteil werden die weitgehend auf Grundlage der dokumentarischen Methode ausgewerteten Gruppendiskussionen einerseits in synchroner Perspektive nach thematischen Schwerpunkten geordnet vorgestellt (Erfahrungsraum Schule, Erfahrungsraum Sportunterricht, Erfahrungsraum Freizeit) und andererseits in diachroner Perspektive identifizierte Wandlungen dieser Erfahrungsräume vom 7. zum 9. Schuljahr in den Blickgenommen.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt “
Einleitung.- Theoretische Rahmung.- Methodische Rahmung.- Erfahrungsraum Schule.- Erfahrungsraum Sportunterricht - eine rekonstruktive Perspektive.- Sportunterricht aus Sicht der Schüler*innen - Ergebnisse der standardisierten Befragung.- Erfahrungsraum Freizeit.- Erfahrungsräume jugendlicher Peergroups im Verlauf vom siebten zum neunten Schuljahr.- Fazit und Ausblick.Autoren-Porträt
Dr. Benjamin Zander ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen.Prof. Dr. Jörg Thiele ist Leiter des Arbeitsbereichs Erziehung und Bildung am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, IX, 357 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Benjamin Zander, Jörg Thiele
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658313471
- ISBN-13: 9783658313470
- Erscheinungsdatum: 31.10.2020
Kommentar zu "Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt".
Kommentar verfassen