Journalismus in der digitalen Moderne
Einsichten - Ansichten - Aussichten
Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen. Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern....
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Produktinformationen zu „Journalismus in der digitalen Moderne “
Klappentext zu „Journalismus in der digitalen Moderne “
Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen. Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Das Buch liefert eine facettenreiche Analyse der Veränderungen, die sich aus der Verbreitung digitaler Medien für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement modernder Demokratien ergeben. Es behandelt die Pressekrise und diskutiert innovative Ansätze der Finanzierung und Produktion von Journalismus, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss.
Inhaltsverzeichnis zu „Journalismus in der digitalen Moderne “
Krise des Journalismus.- Profession am Scheideweg.- Vom Produkt zum Prozess.- Wandel von Rollenbildern.- Community-Building.- Hyperlokale Blogs.- Open Newroom.- Wie Computer den Journalismus verändern.- Zentrale Herausforderungen für Deutschlands Medienhäuser.- Neue Geschäftsmodelle.- Innovationen im Journalismus.- Technologie als Chance.- Philanthropie und Journalismus.- Stiftungsfinanzierte Medien
Autoren-Porträt
Dr. Leif Kramp ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler sowie Forschungskoordinator des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Leonard Novy ist Politikwissenschaftler und Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) in Berlin.
Dr. Dennis André Ballwieser ist Arzt und arbeitet als Redakteur bei Spiegel Online in Hamburg.
Karsten Wenzlaff ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom).
Bibliographische Angaben
- 2013, VI, 245 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Leif Kramp, Leonard Novy, Dennis Ballwieser, Karsten Wenzlaff
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658011432
- ISBN-13: 9783658011437
- Erscheinungsdatum: 07.03.2013
Rezension zu „Journalismus in der digitalen Moderne “
Pressestimmen:
"[...] vielschichtiges Panorama rund um die Leitfrage, wie Journalisten [...] ihrer demokratischen Funktion nachkommen können." Journalistik Journal, 1-2013
"[...] hinterfragt die Ambivalenzen bei der Bestimmung von Wohl und Wehe des zeitgenössischen Journalismus [...]." rundy - Informationsdienst für Medien + Politik, 8-2013
"Es ist schwierig, der Themenvielfalt des Buchs in einer knappen Rezension gerecht zu werden." www.der-freigeber.de, 23.08.2013
Pressezitat
Pressestimmen:"[...] vielschichtiges Panorama rund um die Leitfrage, wie Journalisten [...] ihrer demokratischen Funktion nachkommen können." Journalistik Journal, 1-2013
"[...] hinterfragt die Ambivalenzen bei der Bestimmung von Wohl und Wehe des zeitgenössischen Journalismus [...]." rundy - Informationsdienst für Medien + Politik, 8-2013
"Es ist schwierig, der Themenvielfalt des Buchs in einer knappen Rezension gerecht zu werden." www.der-freigeber.de, 23.08.2013
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