Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik / Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise
Pädagogische Arbeit in Zeiten grosser Verunsicherung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie...
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Produktinformationen zu „Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik / Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise “
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Klappentext zu „Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik / Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise “
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis?Die Autor*innen untersuchen die mit den Massnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker
Inhaltsverzeichnis zu „Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik / Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise “
EditorialNeue Krisen - neue Generationenkonflikte?Rolf GöppelKinder und Jugendliche angesichts von Covid-19Psychische und psychosoziale Aspekte der CoronakriseThomas AuchterZum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindernin der Covid-19-PandemieMartin Schürz»Auch wenn ich Zocken liebe...«Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungendes Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der KriseChristin Reisenhofer & Andreas Gruber»Mir gehts [...] genau wie immer eigentlich« -Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äusserer Räume(auch) jenseits der PandemieTiefenhermeneutische Erkundungenzu den Erfahrungen einer Nutzerin der GemeindepsychiatrieLara Spiegler & Margret DörrPsychoanalytisch-pädagogische Arbeitmit verschwörungsgläubigen jungen MenschenJürgen Körner»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches«Kinder und Jugendliche in der KlimakriseDelaram Habibi-KohlenGier und Verzicht in KrisenzeitenSozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungeneines möglichen ScheiternsThomas VogelKlimakrise als Beziehungskrise - oder: Vom Sinn des VerzichtsMatthias Richter»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor unsaufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen«Versuch über das »Etwas«Rolf GöppelWarum eilen wir einfach immer weiter ...?Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem MannRolf GöppelEine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs ...Günther BittnerFreier BeitragLiterarisches Erleben, Selbstreflexionund pädagogische KompetenzAchim WürkerRezensionenManfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.Vom Nutzen der Psychoanalyse für die PädagogikSimon JenkeMathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehenund Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte VerläufeAgnieszka LukaAlan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit.Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägenRolf GöppelDie Mitglieder der RedaktionLieferbare Bände des Jahrbuchsfür Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
Bibliographische Angaben
- 2023, 343 Seiten, Masse: 14,6 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rolf Göppel, Johannes Gstach, Michael Wininger, Bernd Ahrbeck, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 3837931749
- ISBN-13: 9783837931747
- Erscheinungsdatum: 14.02.2023
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