Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses...
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Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.
Inhaltsverzeichnis zu „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 “
Dank ................................................................................................................. 7 I Schwerpunkt Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Andreas Hoffmann-Ocon,Till Kössler und Sabine Reh Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit ................. 11 Julia Kurig Beschleunigungen und Entgrenzungen - Pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus ......................................................................................... 27 Michael Rocher Pädagogik gegen die freie Zeit. Die unbeaufsichtigte Zeit als pädagogisches Problem im 18. Jahrhundert ........ 52 Katharina Vogel und Sebastian Engelmann Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers ........................ 72 Nina Rabuza Das "geheime Signal des Kommenden". Pädagogische Zeitverhältnisse in Walter Benjamins 'Programm eines proletarischen Kindertheaters' .............. 93 Kirstin Jorns Die Zukunft als Argument - Die Chronopolitik der Schweizer Berufsbildungsgesetzgebung (1963-1978) ..................................................... 113 Monika Mattes Der Zeitfaktor von Schule: Zur Begründung ganztägiger Schulformen in der Bundesrepublik Deutschland 1955-1985 ............................................ 133 Marcel Streng Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985) .................................. 155 II Abhandlung Rebekka Horlacher Pestalozzis Konzept von Arbeit im Spiegel ökonomischer, politischer und sozialer Veränderungen ........................................................................... 185 Elke Kleinau "Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in
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Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit ............................................................... 203 III Quelle Daniel Töpper Kalender und Lehrerkalender als Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem ............................................................................................. 225 Christa Kersting "Higher Education of Women in Europe" (1890). Zur Paradoxie eines Transfers. Anmerkungen zu Text und Übersetzung von Helene Langes "Frauenbildung" (1889) ...................................................... 240 Carola Groppe Jugendliche als Soldaten im Ersten Weltkrieg - Ein Fallbeispiel aus dem Jahr 1917 ......................................................................................... 266
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Bibliographische Angaben
- 2024, 299 Seiten, Masse: 15 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- ISBN-10: 3781526445
- ISBN-13: 9783781526440
- Erscheinungsdatum: 22.05.2024
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