Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020
Thementeil: Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen
Aus der Einleitung:Reflexion ist einer der Ausdrücke, ohne die eine zeitgemässe Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung nicht mehr auszukommen scheinen. Das ist schon seit Jahrzehnten so und ergibt sich bereits aus dem banalen Umstand,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020 “
Klappentext zu „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020 “
Aus der Einleitung:Reflexion ist einer der Ausdrücke, ohne die eine zeitgemässe Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung nicht mehr auszukommen scheinen. Das ist schon seit Jahrzehnten so und ergibt sich bereits aus dem banalen Umstand, dass, wenn man Reflexion synonym mit Denken verwendet, niemand auf die Idee käme, eine unreflektierte oder nicht reflektierende Lehrperson als Ziel der Ausbildung zu propagieren: "There is not a single teacher educator who would say that he or she is not concerned about preparing teachers who are reflective" (Zeichner & Tabachnik, 1991, S. 1).Will man nicht bei einer solchen Verwendung als Alltagsbegriff stehen bleiben, dann muss genauer angegeben werden, welche Art oder Qualität des Denkens als "reflective" gelten soll (und welche nicht) - bevor man in das Programm einer Professionalisierung durch Steigerung von Reflexion einsteigt. Hier wird es schwierig. Herzog (1995, S. 253) bemerkte dazu bereits vor 25 Jahren, "dass unter .Reflexion' zum Teil höchst Verschiedenes verstanden wird". Ähnliches wird auch in der Gegenwart konstatiert, wenn etwa Berndt, Häcker & Leonhardt (2017, S. 11) von "erstaunliche[n] Unschärfen in den Begriffsverwendungen, eine[r] grosse[n] Diversität der Begründungen und empirischen Zugänge" sprechen. Gibt es also überhaupt einen Erkenntnisfortschritt oder handelt es sich wie bei vielen anderen pädagogischenSchlagwortenumeinen (ironischen) Fall von"Reflexionsabschluss durchWert-begriffe" (Luhmann & Schorr, 1988, S. 235)?
Bibliographische Angaben
- 2020, 158 Seiten, Masse: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Keller-Schneider, Manuela; Trautmann, Matthias; Zierer, Klaus
- Herausgegeben: Manuela Keller-Schneider, Matthias Trautmann, Klaus Zierer
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834021032
- ISBN-13: 9783834021038
Kommentar zu "Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020".
Kommentar verfassen