Ist alles eitel?
Zur Kulturgeschichte deutschsprachiger Modejournale zwischen Aufklärung und Zerstreuung. 1750-1950
Seit rund 250 Jahren gehören Modejournale zu den populärsten publizistischen Produkten. Ihre Anfänge reichen in die Zeit der Spät- und Volksaufklärung zurück. Während "Moralische Wochenblätter " Tugend und Herzensbildung als wichtigste Ziele weiblicher...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ist alles eitel? “
Klappentext zu „Ist alles eitel? “
Seit rund 250 Jahren gehören Modejournale zu den populärsten publizistischen Produkten. Ihre Anfänge reichen in die Zeit der Spät- und Volksaufklärung zurück. Während "Moralische Wochenblätter " Tugend und Herzensbildung als wichtigste Ziele weiblicher Erziehung proklamierten, schulten das Weimarer "Journal des Luxus und der Moden" (1786-1827) und seine Nachfolger den guten Geschmack des erstarkenden Bürgertums. Buch- und Theaterrezensionen, Kunst- und Musikkritiken, aber auch Empfehlungen für Inneneinrichtung, Gartengestaltung, neue Tänze und Badereisen oder kulinarische Sensationen vervollständigten die modische Belehrung. Im 19. Jahrhundert wurde die Beschäftigung mit Mode fast ganz an die Dame abgetreten. Die Modezeitschrift, die zunächst beide Geschlechter angesprochen hatte, wurde zur Frauenzeitschrift.Im Nationalsozialismus wurde die identitätsstiftende Wirkung einer "deutschen" Mode in linientreuen Blättern diskutiert, die Leserin erhielt Einweisung in ihre Rolle als Frau und Mutter.
Nach dem Zweiten Weltkrieg dienten Modezeitschriften in erster Linie dazu, deutschen Frauen neue Orientierung zu bieten.
Die Studie widmet sich vor allem den kultur- und literaturgeschichtlichen Aspekten dieses Mediums sowie den Konstruktionen weiblicher Ideale.
Autoren-Porträt von Anna Zika
Prof. Dr. Anna ZikaKulturwissenschaftlerin und Professorin an der FH Bielefeld, Fachbereich GestaltungForschungsschwerpunkte: Kunst- und Kulturgeschichte der Neuzeit (Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum, Land-Art, Foto- und Filmgeschichte; performative Künste und Inszenierungen); Ästhetik in der Alltagswelt; Soziologie und Ästhetik der Mode.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Zika
- 2006, 300 Seiten, 41 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 41 Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDG Verlag im Jonas Verlag
- ISBN-10: 3897395398
- ISBN-13: 9783897395398
Kommentar zu "Ist alles eitel?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ist alles eitel?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ist alles eitel?".
Kommentar verfassen