Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Isabels Geheimnis.

Ein Roman aus dem Widerstand
 
 
Merken
Merken
 
 
Anni Bürkl, Bestsellerautorin von "Schwarztee", entführt hier in einem historischen Familiengeheimnis ins Ausseerland.*********Zwei Frauen zu unterschiedlichen Zeiten, die Liebe und ihr Kampf um die eigene Unversehrtheit.Beim ersten Eindruck haben die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 150444102

Buch (Kartoniert) Fr. 32.90
inkl. MwSt.
Jetzt vorbestellen
  • Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
  • 30 Tage Widerrufsrecht
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Isabels Geheimnis."
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Gertie G., 21.12.2023

    Mit „Isabels Geheimnis“ entführt uns Autorin Katharina Schöndorfer (Pseudonym von Anni Bürkl) ins schöne und geheimnisvolle Salzkammergut. Doch zunächst begegnen wir Rona und ihrer Mutter Martha in Wien.

    Rona hat sich im Jahr 2000 mit einem Kräuterladen selbstständig gemacht und ist in einer toxischen Beziehung zu Leon gefangen. Als dann Ronas Mutter Martha eine Spenderniere benötigt, machen sich die beiden Frauen in Salzkammergut auf, um dort nach Verwandten zu suchen. Sowohl Martha als auch Rona sind uneheliche Kinder, Vater unbekannt - was die Suche nicht wirklich erleichtert.

    Im Salzkammergut machen die beiden dann eine Entdeckung, die ein anderes Licht auf Ronas verstorbene Grossmutter Isabel wirft, die ein dunkles Geheimnis mit sich herumgetragen hat.

    Können Martha und Rona das Geheimnis lüften?

    Meine Meinung:

    Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen: zum einen in der Vergangenheit, in den Jahren des Zweiten Weltkriegs und zum anderen in der Gegenwart rund um das Jahr 2000.

    Mit persönlich hat ja der Handlungsstrang mit Isabel als Hauptperson viel besser gefallen als jener rund um Rona und Martha. Warum?

    Martha wird als selbstbewusste Frau beschrieben, die einiges von der Welt gesehen hat und ihre Tochter Rona allein grossgezogen hat. Allerdings scheint Rona eher nach dem unbekannten Vater zu kommen, denn sie wirkt mit dreissig Jahren noch ein wenig naiv. Sie hat bis vor Kurzen in einer WG gewohnt und lebt nun mit Leon in einer toxischen Beziehung, aus der ein Entrinnen kaum möglich scheint. Ständig in Geldnöten, weil das Geschäft nicht wirklich gut läuft, ist sie auf Leon angewiesen, der das weidlich ausnützt und Rona manipuliert. Erst mit der Reise ins Salzkammergut scheint Rona aufzuwachen und ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen.

    Da ist die verstorbene Isabel schon ein anderes Kaliber. Als junges Mädchen, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, träumt sie davon, Schauspielerin zu werden. Nach einigen Jahren in Wien kehrt Isabel kurz vor Ende des Krieges ins Salzkammergut zurück und muss sich dort den Veränderungen stellen. Das Salzkammergut, früher die Sommerfrische des jüdischen Grossbürgertums aus Wien, ist zur Hochburg der NS-Bonzen und zur „Alpenfestung“, in der man nicht nur Kunstschätze verbirgt, geworden. Ihre Freundin Helene ermöglicht unter Einsatz ihres eigenen Lebens, Regimegegnern und Deserteuren das Abtauchen.

    Statt der weinerlichen Rona, die mich stellenweise ziemlich genervt hat, hätte ich gerne mehr über Isabels Freundin Helene erfahren. Diese Ereignisse kommen für mein Dafürhalten leider ein wenig zu kurz.

    Der Roman ist leicht zu lesen. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen gelingt mühelos. Geschickt sind die historischen Fakten in die Geschichte rund um Isabel eingeflochten.

    Eine nette Idee ist es auch, zwischen den Kapiteln einzelne Kräuter und deren Wirkung vorzustellen.

    Fazit:

    Dieser Spurensuche nach den Wurzeln ihrer Familie, die die Leser in die Zeit des Zweiten Weltkrieges entführt, gebe ich 3,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Philiene, 18.12.2023

    Ich lese sehr gerne Romane die auf zwei Zeitebenen spielen, in denen sich in der Gegenwart auf Spurensuche in die Vergangenheit begeben wird. Obwohl Gegenwart ist hier vielleicht nicht mehr ganz richtig denn das Jahr 2000 ist ja auch schon 23 Jahre her. Aber ich finde es gut so, denn dadurch ist es realistisch das es noch einige Menschen gibt, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges schon gelebt haben.

    Mich hat zunächst Isabells Geschichte mehr gefesselt als die von Rona. Isabel war möchte ich ab der ersten Seite und ich fand ihren Werdegang in den vierziger Jahren sehr interessant. Runa möchte ich zunächst nicht so sehr, könnte sie mir auch nicht bildlich vorstellen, doch das hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Sie hat sich entwickelt und ihre Geschichte wurde immer spannender. So das ich am Ende die Teile mit Runa mindest so sehr genossen habe, wie die mit Isabel.

    Sehr gelungen ist es der Autorin die beiden Teile miteinander zu kombinieren. Isabels Geschichte wurde durch die Suche von Runa nach dem Leben ihrer verschwiegenen Grossmutter perfekt ergänzt.

    Ein toller Roman

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Hoelzchen, 14.01.2024

    Isabel ist ein junges Mädchen, als der zweite Weltkrieg ausbricht. Sie arbeitet als Zimmermädchen im Gasthof ihrer besten Freundin Nene. Ihre grosse Leidenschaft ist das Theaterspielen, doch damit lässt sich kein Geld verdienen. Von einem Gast wird sie abgeworben und so kommt sie nach Wien, wo sie in unterschiedlichen Haushalten arbeitet. Doch durch die Kriegsereignisse verschlägt es sie wieder in die österreichische Provinz und ihre Leben bringt grosse Veränderungen.
    Einige Jahrzehnte später, Isabel ist mittlerweile verstorben, begeben sich ihr Tochter Martha und ihre Enkelin Rona auf Spurensuche. Beide wohnen in Wien und hoffen in Isabels Heimatort auf Verwandte zu treffen, die Martha in einen medizinischen Notfall weiterhelfen könnten. Was sie dabei erfahren, bringt ihr ganzes Leben durcheinander und lässt Isabel in einem ganz anderen Licht erscheinen.
    „Isabels Geheimnis“ von Anni Bürkl ist für mich der erste Roman dieser Autorin. Die Erzählform gefällt mir gut, ich mag es, wenn sich die Handlungs- und Zeitebenen, so wie hier, abwechseln. Dazwischen dann die Kräuterempfehlungen von Rona, die uns so manches Wissen vermitteln. Somit ist der Roman gut strukturiert und man kann dem Geschehen gut folgen. Tatsächlich gefällt mir der Handlungsstrang um Isabel wesentlich besser. Das mag daran liegen, dass mir Isabel sympathischer erscheint und das Erlebte spannender ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es der Autorin besser gelungen ist, diesen Charakter abzubilden und sie ihrer Protagonistin Isabel näherstand. Zu Rona und Martha konnte ich zu keinem Zeitpunkt einen Zugang aufbauen. Sie blieben blass und oberflächlich. Zu viele Themen wurden angeschnitten, aber es wurde nicht in die Tiefe gegangen. Weniger ist manchmal mehr. Die Geschehnisse um Leon und Kater Mio tragen nicht wirklich zur Handlung bei und darauf hätte meiner Meinung nach verzichtet werden können. Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Beziehung zwischen Rona und Martha zu erfahren. Ronas Kapitel waren für mich lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen.
    Trotzdem hat mir der Roman gefallen, vor allen Dingen, weil hier auch die Situation Österreichs im 2. Weltkrieg deutlich beschrieben wurde und das auch hier Widerstand geleistet wurde.
    Der Roman lässt sich gut lesen und ich vergebe 3,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Isabels Geheimnis.“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating