Interpretieren im Lateinunterricht
Ein Handbuch
(Sprache: Deutsch, Latein)
Ein breit gefächerter Katalog von Operatoren und weitere methodisch-didaktische Möglichkeiten erweitern das Instrumentarium. Insbesondere die Macht der Bilder ist ein zentrales Thema. Bilder für die Interpretation nutzbar zu machen, ist didaktisch oft...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interpretieren im Lateinunterricht “
Ein breit gefächerter Katalog von Operatoren und weitere methodisch-didaktische Möglichkeiten erweitern das Instrumentarium. Insbesondere die Macht der Bilder ist ein zentrales Thema. Bilder für die Interpretation nutzbar zu machen, ist didaktisch oft hilfreich. Die Heterogenität der Schüler fordert, auf verschiedene Lernniveaus Rücksicht zu nehmen: durch horizontale Differenzierung, definiert als Vervielfältigung bzw. Spezialisierung von Aufgaben und Tätigkeiten. Eine Didaktik der Interpretation gleicht der Quadratur des Kreises: Jeder Text vermittelt andere Inhalte und besitzt eine andere Struktur.
Klappentext zu „Interpretieren im Lateinunterricht “
Das Handbuch bietet für Texte der Lehrbuch- und der Lektürephase praktische Hinweise zur Erarbeitung von Interpretationen. Vier wichtige Interpretationskonzepte werden vorgestellt und neue Gesichtspunkte durch konsequentes Ausschöpfen und Erweitern der pädagogischen Interpretation eingebracht. Daraus werden Aufgabenstellungen entwickelt, die textanalytische mit produktiv-kreativen Verfahren verbinden und besonders dem quid ad discipulos? breiten Raum schenken. Ein breit gefächerter Katalog von Operatoren und weitere methodisch-didaktische Möglichkeiten erweitern das Instrumentarium. Insbesondere die Macht der Bilder ist ein zentrales Thema. Bilder für die Interpretation nutzbar zu machen, ist didaktisch oft hilfreich. Die Heterogenität der Schüler fordert, auf verschiedene Lernniveaus Rücksicht zu nehmen: durch horizontale Differenzierung, definiert als Vervielfältigung bzw. Spezialisierung von Aufgaben und Tätigkeiten.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Verena Göttsching, Stefano Marino
Verena Göttsching ist pensionierte Lateinlehrerin und hat an verschiedenen Baden-Württemberger Gymnasien unterrichtet. Zudem war sie Fachberaterin für Latein am Regierungspräsidium Freiburg sowie Lehrbeauftragte für das Fach Latein am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg. Stefano Marino lehrt die Fächer Latein und Chemie, ist seit 2009 Fachberater für Latein am Regierungspräsidium Freiburg und seit 2011 zusätzlich kommissarischer Fachleiter für das Fach Latein am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Verena Göttsching , Stefano Marino
- 2017, 220 Seiten, 38 Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Latein/Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525711093
- ISBN-13: 9783525711095
- Erscheinungsdatum: 25.01.2017
Sprache:
Deutsch, Latein
Kommentar zu "Interpretieren im Lateinunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interpretieren im Lateinunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interpretieren im Lateinunterricht".
Kommentar verfassen