Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive
Viele empirische Studien belegen den grossen Einfluss, den das Verhalten von Lehrpersonen auf die Lernprozesse und die sozio-emotionale Entwicklung der Schüler*innen haben kann. Dabei gibt es sowohl Gründe zur Annahme, dass Lehrpersonen in der Interaktion...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive “
Klappentext zu „Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive “
Viele empirische Studien belegen den grossen Einfluss, den das Verhalten von Lehrpersonen auf die Lernprozesse und die sozio-emotionale Entwicklung der Schüler*innen haben kann. Dabei gibt es sowohl Gründe zur Annahme, dass Lehrpersonen in der Interaktion mit Lernenden mit einer gewissen Kontinuität als auch Hinweise darauf, dass sie situationsabhängig und variabel agieren. Dennoch mangelt es in der Schulforschung bislang an aktuellen Studien zu den interaktiven Handlungsweisen einzelner Lehrpersonen im Unterricht. An dieser Forschungslücke setzt die vorliegende Studie an. Auf Basis der pädagogischen Anerkennungstheorie wird dabei anerkennendes, verletzendes und ambivalentes Interaktionsverhalten in den Blick genommen. Auf Basis von über 11.000 Feldvignetten des "INTAKT"-Datensatzes wird mittels hierarchischer Clusteranalyse überprüft, ob sich spezifische Handlungsmuster von Lehrpersonen identifizieren lassen und wie stabil diese sind.Inhaltsverzeichnis zu „Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive “
1 Einleitung.- 2 LehrerInnenprofessionalität und -professionalisierung.- 3 Zur LehrerInnen-SchülerInnen-Interaktion.- 4 Typen von Lehrpersonen und Erziehungsstile.- 5 Fragestellung.- 6 Methodisches Vorgehen.- 7 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.- 8 Diskussion
Autoren-Porträt von Vivien Wysujack
Vivien Wysujack ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Politische Bildung. Ihre Promotion absolvierte sie nebenberuflich an der Universität Kassel. Seit Februar 2020 arbeitet sie an der Deutschen Schule Santiago de Chile.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vivien Wysujack
- 2020, 1. Aufl. 2021, XVIII, 251 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658312556
- ISBN-13: 9783658312558
- Erscheinungsdatum: 17.09.2020
Kommentar zu "Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungstheoretischer Perspektive".
Kommentar verfassen