Informationsaustausch im Oligopol?
Zur Informationspolitik von Unternehmen in ihren Branchenverbänden
Mit Hilfe eines zweistufigen industrieökonomischen Partialmarktmodells untersucht Stephan O. Hornig, wann und unter welchen Umständen für Unternehmen ein Anreiz besteht, einem Branchenverband beizutreten, über den sie Informationen über sich selbst...
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Produktinformationen zu „Informationsaustausch im Oligopol? “
Klappentext zu „Informationsaustausch im Oligopol? “
Mit Hilfe eines zweistufigen industrieökonomischen Partialmarktmodells untersucht Stephan O. Hornig, wann und unter welchen Umständen für Unternehmen ein Anreiz besteht, einem Branchenverband beizutreten, über den sie Informationen über sich selbst preisgeben und Informationen über andere erhalten. Der Stellenwert zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Informationen über das relevante Marktumfeld als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen steht ausser Frage. Daher erschöpfen sich unternehmerische Informationsbeschaffungsmassnahmen in der Regel nicht in eigener Marktforschung, sondern umfassen auch die Mitgliedschaft und ein Engagement in Branchenverbänden, die eine bedeutende Funktion als Informationssammelstellen wahrnehmen.Mit Hilfe eines zweistufigen industrieökonomischen Partialmarktmodells untersucht Stephan O. Hornig, wann und unter welchen Umständen für Unternehmen ein Anreiz besteht, einem Branchenverband beizutreten, über den sie Informationen über sich selbst preisgeben und Informationen über andere erhalten. Es wird deutlich, dass die Mitgliedsunternehmen zwar Absatz- und Nachfrageinformationen bereitwillig zur Verfügung stellen, in anderen Bereichen, z.B. in Hinsicht auf Technologie- und Kosteninformationen, aber meist strikte Geheimhaltung praktizieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Informationsaustausch im Oligopol? “
Oligopolistischer Mengen- und Preiswettbewerb auf heterogenen Märkten unter UnsicherheitInformationsaustausch als optimale Informationspolitik von UnternehmenEinfluss asymmetrischer Verteilung von Nachfrage- und Kostenparametern auf die Informationspolitik von Unternehmen
Autoren-Porträt von Stephan O. Hornig
Dr. Stephan O. Hornig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Stadler am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan O. Hornig
- 2003, 310 Seiten, 13 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824478811
- ISBN-13: 9783824478811
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