Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe
Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen
Das Buch führt die vielfältigen Forschungsbemühungen im Bereich Industrie 4.0 zusammen und stellt das bisher sehr stark aus technischer Perspektive diskutierte Thema explizit in den betriebswirtschaftlichen Kontext. Es zeigt, welche...
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Produktinformationen zu „Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe “
Klappentext zu „Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe “
Das Buch führt die vielfältigen Forschungsbemühungen im Bereich Industrie 4.0 zusammen und stellt das bisher sehr stark aus technischer Perspektive diskutierte Thema explizit in den betriebswirtschaftlichen Kontext. Es zeigt, welche betriebswirtschaftlichen, technischen und auch rechtlichen Herausforderungen und Chancen mit Industrie 4.0 verbunden sind. Industrie 4.0 verbindet nicht nur - wie aus der Welt des Internets bisher gewohnt - virtuelle Dinge, sondern ganz im Sinne des "Internet of Things" reale Dinge mit virtuellen Dingen und diese mit Menschen. Mit diesem Übergang zu einem digital vernetzten Gesamtsystem wird versucht, eine noch engere und vor allem auf realen Echtzeitdaten basierende Abstimmung von betriebswirtschaftlicher und technischer Informationsverarbeitung (nicht nur) im Fertigungssektor zu erreichen. Allerdings sind wichtige Fragestellungen bisher unbeantwortet: welche Industrie 4.0-Technologien in naher Zukunft die Rolle von Basistechnologien zur horizontalen und vertikalen Vernetzung in Echtzeit leisten können, wie die damit zusammenhängenden Schnittstellenprobleme gelöst werden können oder wie die Vernetzung von Mensch und Maschine von statten gehen soll. Auch der Bereich Produktinnovation und Geschäftsmodellentwicklung sowie die dahinter liegenden Smart-Data-Lösungen stecken noch in den Kinderschuhen, eine Reihe rechtlicher Fragen sind noch ungeklärt. Das Buch beantwortet die ersten Fragen, gibt aber auch Denkanstösse für noch zu klärende Aspekte dieses spannenden Forschungsgebiets. Die 2. Auflage wurde durchgesehen und korrigiert.Inhaltsverzeichnis zu „Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe “
Vision, Innovation, Konzeption von Industrie 4.0.- Stand und Perspektiven der Digitalisierung.- Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Lösungsansätze für Industrie 4.0.- Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Kalkulation von Industrie 4.0-Projekten.- Voraussetzungen, Veränderungen und Akzeptanz bei Industrie 4.0-Projekten.
Autoren-Porträt
Professor Dr. Robert Obermaier ist Inhaber des Lehrstuhls für Accounting und Controlling an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau.
Bibliographische Angaben
- 2017, 2. Aufl., XVI, 322 Seiten, 110 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Robert Obermaier
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365816526X
- ISBN-13: 9783658165260
- Erscheinungsdatum: 17.07.2017
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