Implizite Logiken des pädagogischen Blickes
Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe
Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes “
Klappentext zu „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes “
Was kennzeichnet den pädagogischen Blick? Welche Dimensionen umfasst er? Wodurch ist er bedingt und strukturiert? Obwohl der Blick von PädagogInnen ein konstitutives Element pädagogischer Arbeit darstellt, liegen über dessen grundlegende Logiken bislang nur wenige Erkenntnisse vor. An dieser Stelle setzt die rekonstruktive Studie von Friederike Schmidt an, in der die Autorin die Erfahrungen von PädagogInnen untersucht und hierüber den komplexen Aufbau pädagogischer Wahrnehmung entziffert. Entlang des mehrperspektivischen grundlagentheoretischen Zuganges wird der pädagogische Blick als Komplex mimetischer, diskursiver und habitueller Praxis näher bestimmt.
Inhaltsverzeichnis zu „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes “
Der Blick der Sozialen Arbeit.- Dimensionen der Blicklogik.- Methodischer Rahmen.- Wahrnehmungsfokus.- Wissen.- Professionelles Selbstverständnis.- Implizite Logiken des Blickes.
Autoren-Porträt von Friederike Schmidt
Friederike Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt "Erwartungen, Praktiken und Rituale - Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich am Beispiel von Essensritualen", Fachbereich I Pädagogik der Universität Trier.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friederike Schmidt
- 2012, 2012, 300 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531187511
- ISBN-13: 9783531187518
- Erscheinungsdatum: 15.06.2012
Kommentar zu "Implizite Logiken des pädagogischen Blickes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implizite Logiken des pädagogischen Blickes".
Kommentar verfassen