Hochschulzugang und Bologna-Prozess
Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium
Bildungsreform am Übergang vom Gymnasium zur Universität
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Produktinformationen zu „Hochschulzugang und Bologna-Prozess “
Bildungsreform am Übergang vom Gymnasium zur Universität
Klappentext zu „Hochschulzugang und Bologna-Prozess “
Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preussischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfass untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochschulzugang und Bologna-Prozess “
Der Bologna-Prozess - Der Gemeinsame Europäische Hochschulraum - Der Bologna-Prozess in Deutschland - Der Hochschulzugang - Die Institution des Hochschulzugangs - Der Hochschulzugang unter dem Einfluss von Bologna - Die Herausforderung - Reform des Hochschulzugangs für einenBildungsraum Europa
Autoren-Porträt von Sabine Klomfass
Sabine Klomfass war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Klomfass
- 2011, 360 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531181270
- ISBN-13: 9783531181271
- Erscheinungsdatum: 05.04.2011
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