Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?
Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info. Dissertationsschrift
Das WWW als geschichtskulturell bedeutsamer Raum historischen Lernens in Theorie und Praxis
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? “
Das WWW als geschichtskulturell bedeutsamer Raum historischen Lernens in Theorie und Praxis
Klappentext zu „Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? “
Das World Wide Web vermittelt Geschichte, und zwar auf eine spezifische Weise: Mediale Charakteristika beeinflussen Inhalt und Struktur der historischen Narration massgeblich. Welche Potenziale und Risiken birgt das WWW für die historische Vermittlung? Welche fachdidaktischen Ansprüche sind an die Darstellung von Geschichte im Web zu richten? Astrid Schwabe setzt sich aus spezifisch geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem WWW auseinander. Abgeleitet aus der fachdidaktischen und medienwissenschaftlichen Theorie entwickelt sie eine Konzeption für ein virtuelles historisches Museum, auf der die didaktisierte regionalhistorische Website www.vimu.info basiert. Die Nutzung dieser Website untersucht die Studie empirisch. Charakteristische Rezeptionsmuster und Usertypen lassen Schlüsse auf die bisher kaum erforschten User historischer Webangebote im Allgemeinen zu. Diese Arbeit zur ausserschulischen Geschichtskultur versteht sich als Beitrag zum normativen und empirischen Handlungsfeld der Geschichtsdidaktik.
Autoren-Porträt von Astrid Schwabe
Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Astrid Schwabe
- 2012, 479 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3899719964
- ISBN-13: 9783899719963
- Erscheinungsdatum: 05.12.2012
Kommentar zu "Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?".
Kommentar verfassen