Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht
Eine Einführung
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht “
Klappentext zu „Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht “
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.Inhaltsverzeichnis zu „Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht “
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.Autoren-Porträt von Dagmar Abendroth-Timmer, David Gerlach
Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.David Gerlach ist Professor für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zu Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden, Lernschwierigkeiten, inklusivem Fremdsprachenunterricht sowie der Englischlehrer*innenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dagmar Abendroth-Timmer , David Gerlach
- 2021, 1. Aufl. 2021, X, 295 Seiten, 17 farbige Abbildungen, Masse: 15,4 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476058255
- ISBN-13: 9783476058256
- Erscheinungsdatum: 07.10.2021
Kommentar zu "Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen