Handbuch Wirtschaftsphilosophie III
Praktische Wirtschaftsphilosophie
Das Ziel des Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundfragen, Kernthemen und Handlungsfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Zu diesem Zweck befasst sich Teil I einführend mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, der Verbindung...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 244.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Wirtschaftsphilosophie III “
Klappentext zu „Handbuch Wirtschaftsphilosophie III “
Das Ziel des Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundfragen, Kernthemen und Handlungsfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Zu diesem Zweck befasst sich Teil I einführend mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, der Verbindung zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie dem Zusammenhang von Globalisierung, Transnationalisierung und Interkulturalität. Teil II setzt sich mit den Kernthemen der praktischen Wirtschaftsphilosophie auseinander. Es werden Begriffe und Themen vorgestellt, die sowohl für die ökonomische Wissenschaft als auch für die Realökonomie relevant sind. Hierzu zählen systematische und normative Begriffe wie Präferenzen, Rationalität oder Regeln, Grundlagenthemen wie Freiheit, Verantwortung oder Gerechtigkeit und operative Themenfelder wie Handel, Markt, Kooperation oder Digitalisierung. Teil III beschäftigt sich abschliessend aus wirtschaftsphilosophischer Perspektive mit zentralen Praxisfeldern der Ökonomie. Dazu gehören das Verhältnis von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung, die Rolle von Stakeholder-Beziehungen, Shared Value-Ansätze, die Verbindung von Governance und Institutionen sowie alternative Wirtschaftsformen und die Wirtschaftspolitik.Das Handbuch Wirtschaftsphilosophie verbindet in interdisziplinärer Perspektive philosophische Grundlagenreflexion mit theoretischer und praktischer Erschliessung des ökonomischen Handelns. Methodisch werden dabei wissenschaftstheoretische, normative, kulturbezogene und historische Aspekte miteinander verbunden.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Wirtschaftsphilosophie III “
I. Grundlagen.- II. Kernthemen.- III. Praxisfelder.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Kiel.Dr. Alexander Lorch war Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) und ist als Gymnasiallehrer tätig.
Dr. Verena Rauen ist Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XI, 495 Seiten, 5 Abbildungen, Masse: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ludger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658221062
- ISBN-13: 9783658221065
- Erscheinungsdatum: 14.10.2021
Kommentar zu "Handbuch Wirtschaftsphilosophie III"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Wirtschaftsphilosophie III“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Wirtschaftsphilosophie III".
Kommentar verfassen