Handbuch Medienwirkungsforschung
Das neue Standardwerk
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 112.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Medienwirkungsforschung “
Das neue Standardwerk
Klappentext zu „Handbuch Medienwirkungsforschung “
Der Band bietet einen umfassenden Überblick über Stand und Perspektiven der Medienwirkungsforschung. In einem ersten Abschnitt werden kommunikationswissenschaftliche und erkenntnistheoretische Grundlagen sowie die Zugänge relevanter Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Kulturwissenschaften) im Überblick dargestellt. Die folgenden Beiträge sind fünf Schwerpunkten zugeordnet, die sich einerseits an der klassischen Unterscheidung von Wissen, Emotion, Einstellung und Verhalten orientieren, andererseits die makro- und mesoperspektivische Relevanz empirischer Wirkungsforschung in den Mittelpunkt stellen (Öffentlichkeit und Gesellschaft).
Der Band bietet einen umfassenden Überblick über Stand und Perspektiven der Medienwirkungsforschung. In einem ersten Abschnitt werden kommunikationswissenschaftliche und erkenntnistheoretische Grundlagen sowie die Zugänge relevanter Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Kulturwissenschaften) im Überblick dargestellt. Die folgenden Beiträge sind fünf Schwerpunkten zugeordnet, die sich einerseits an der klassischen Unterscheidung von Wissen, Emotion, Einstellung und Verhalten orientieren, andererseits die makro- und mesoperspektivische Relevanz empirischer Wirkungsforschung in den Mittelpunkt stellen (Öffentlichkeit und Gesellschaft).
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Medienwirkungsforschung “
Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und diszilpinäre Zugänge - Informationsverarbeitung und Wissen und Lernen - Sozio-emotionales Erleben - Einstellung und Verhalten - Öffentlichkeit und Gesellschaft - Methoden der Medienwirkungsforschung
Autoren-Porträt
Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Dr. Andreas Fahr ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.
Bibliographische Angaben
- 2013, 659 Seiten, 16 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Schweiger, Wolfgang; Fahr, Andreas
- Herausgegeben: Andreas Fahr, Wolfgang Schweiger
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531181580
- ISBN-13: 9783531181585
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
Rezension zu „Handbuch Medienwirkungsforschung “
Aus den Rezensionen:
"... bietet dieses Handbuch ohne Frage kompetente, grundlegende und detaillierte lnformationen und Erklärungen zu vielen Wirkungsaspekten der Medien, vornehmlich in traditionellen Perspektiven,aber auch hinsichtlich neuer Themen und Ansätze. Viele Beiträge sind sicherlich für ihre gezielte Erkundung nützlich ... Ein völlig zufriedenstellendes, weil möglichst komplettes, genügend pluralistisches und problemorientiertes Handbuch über diesen wichtigsten Forschungszweig der Kommunikations und Medienwissenschaft ..." (Pror. Dr. Hans-Dieter Kübler, in: tv diskurs. Heft 1, 2014)
Kommentar zu "Handbuch Medienwirkungsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Medienwirkungsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Medienwirkungsforschung".
Kommentar verfassen