Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit
Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit “
Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit “
Kindheit, Nachhaltigkeit und Ökologie (Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker)1. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Mensch und Natur - Transdisziplinäre Diskurslinien zur Bedeutung der Natur für die menschliche EntwicklungGrüner Kapitalismus. Die ökologische Krise (Dierk Hirschel)Die gefährdete Dialektik des Menschen zur Natur. Marx Beitrag zur Ökologie-Debatte (Wolfdietrich Schmied-Kowarzik)Die Verantwortung für die zukünftigen Generationen (György Széll)Mensch und Natur. Über Naturauffassungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (Thomas Kirchhoff)Zur Bedeutung von Naturerfahrungen im Kindesalter (Ulrich Gebhard)Die Natur des Kindes (Michael Winkler)Umwelten der Kindheit: Theoretische Bestimmungen (Rita Braches-Chyrek)Kinder, intergenerationelle Bündnisse und emanzipatorische politische Perspektiven (Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker)Von der Naturbegegnung zu einer Mitwelttugendethik (Joachim Rathmann)2. Kinder und Jugendliche als Akteure des Klimawandels - Handlungsmacht und empirische BefundeFridays for Future: Das Notwendige möglich machen (Oliver Wagner/Peter Hennicke)Fridays for Future und das Kind (Heike Deckert-Peaceman)Kinder und Jugendliche ziehen vor Gericht. Zu Klimaklagen von Kindern und Jugendlichen und einem transdisziplinären Forschungsprogramm (Cara Röhner)Klimawandel und Grundschulkinder (Iris Lüschen)Kognitive Auseinandersetzungen mit Ressourcendilemmata: Konfliktwahrnehmungen, Handlungsoptionen, Begründungen und Wertorientierungen von Grundschüler:innen (Sarah Gaubitz)Heute und morgen gut leben: Junge Menschen, Erzählungen von gutem Leben und von Nachhaltigkeit (Anastasia Loukianov/Kate Burningham/Tim Jackson)3. Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit in der KindheitUmweltbeziehungen erkennen: Ein methodologischer Ansatz zu einer kritischen Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitspädagogik (Kirsi Pauliina Kallio)Bildung für nachhaltige Entwicklung, soziale Differenzen und Kindheitsforschung (Melanie Kubandt)Entwicklung und Bildung
... mehr
der Kinder in der individualisierten, digitalen Massenkommunikation unserer disparaten Kultur - ein kulturökologischer Argumentationsrahmen (Ben Bachmair)Kultur und Nachhaltigkeit in der Kindheit (Birgit Dorner)Zum Verhältnis von Solidarität, Nachhaltigkeit und Freiheit (Marc Witzel/Carsten Schröder)Transformationswissen für die Soziale Arbeit. Konzeptionelle Anschlüsse an Kultur, Natur und Krise (Andreas Thiesen/Marie-Charlotte Persitzky/Miriam Schmitt)Flucht - Nachhaltigkeit - Kindheit (Tilman Kallenbach)4. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld normativer AnsprücheZum Prinzip der Natur in der anthroposophischen Pädagogik (Rita Braches-Chyrek)Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementar- und Primarbereich (Rudolf Schmitt)Kindheit im Anthropozän - Stand und Spannungsfelder frühkindlicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (Mandy Singer-Brodowski/Nicole Voss)Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindern - Überlegungen aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive (Meike Wulfmeyer/Katrin Hauenschild)Eine andere Welt ist möglich! Theologische Diskurse und religiöse Bildung in der ökologischen Krise (Katrin Bederna/Claudia Gärtner)Es ist viel zu früh zu spät: Sustainability Entrepreneurship gehört schon in die Kindheit (Jantje Halberstadt/Iris Rickhoff-Fischer)5. Handlungsfelder und Institutionen ökologisch-nachhaltiger Bildung und ErziehungWildnisbildung (Anne-Kathrin Lindau)Kind und Stadtnatur - Perspektiven eines Lern- und Erlebnislabors zur Industrienatur in der Metropole Ruhr (Brigitte Brosch/Ina Jeske/Andreas Keil/Peter Keil/Karl-Heinz Otto)Natur- und Waldkindergärten (Charlotte Röhner)Betriebliche Kindertagesbetreuung und Nachhaltigkeit (Katrin Schneiders)Kinder und Tiere im Elementar- und Primarbereich (Marcus Schrenk)Schulgarten als Lernort für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Katy Wenzel)Draussenschule (Christian Armbrüster/Filiz D. Yesilbas/Matthias D. Witte)Das Prinzip der "Freien Schulen" als Konzeption zur nachhaltigen Erziehung und Bildung in der Kindheit (Stephanie Spanu)Bildung für Nachhaltige Entwicklung in naturnaher Umgebung (Barbara Vollmer)6. Kinderwelten - Räume des WandelsDie Stadt stören - Kinder, Architektur und Nachhaltigkeit (Christoph Grafe)Bedingungen für städtische Naturerfahrungsräume als Freiraum für Kinderspiel (Claudia Friede/Dörte Martens/Heike Molitor)Kinder und nachhaltiges Spielen (Julia Gottschalk)Land-Art mit Kindern als nachhaltige kulturelle Bildung (Birgit Dorner)Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur (Karin Bock/Nina Göddertz)Guten Geschmack lernen - Ansätze für eine nachhaltige Ernährung von Kindern (Günter Eissing)Autor:innenangaben
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sozialpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Charlotte Röhner, Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe, Bergische Universität WuppertalProf. Jo Moran-Ellis, Head of School of Law, Politics and Sociology, Freeman Centre, University of Sussex, Brighton, UKProf. Dr. Heinz Sünker, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Bergische Universität Wuppertal
Bibliographische Angaben
- 2023, 659 Seiten, Masse: 17,9 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Jo Moran-Ellis, Heinz Sünker
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847426494
- ISBN-13: 9783847426493
- Erscheinungsdatum: 14.11.2023
Pressezitat
Die Kapitel des Handbuchs reichen von der Untersuchung der von der Industrie geleiteten Entwicklungen für Kinder, wie Waldschulen, ökologisches Lernen und organisierte Begegnungen mit der Natur - beispielsweise über städtische Bauernhöfe, Ausflüge aufs Land - bis hin zu Arbeiten, die die Bedeutung der Beziehungen zwischen den Generationen untersuchen. Das Handbuch vereint dabei Beiträge verschiedener internationaler Wissenschaftler. So nehmen mehrere Autoren unter die Lupe, inwiefern Kinder und Jugendliche Akteure des Klimawandels sind. Westdeutschen Zeitung, 23.01.24Diese faszinierende Darstellung über Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit begeistert durch ihre klare Sprache und tiefgreifende Einblicke. Die Herausgeber*innen schaffen es, komplexe Themen verständlich zu präsentieren und öffnen die Augen für die Dringlichkeit nachhaltiger Entwicklung. Inspirierend und informativ!www.bibliomaniacs.de, 28.01.2024, https://bibliomaniacs.de/handbuch-kindheit-oekologie-und-nachhaltigkeit/
Kommentar zu "Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen