Handbuch E-Learning
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzenDas Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch E-Learning “
Klappentext zu „Handbuch E-Learning “
Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzenDas Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich E-Learning lehren bzw. Seminare anbieten. Anfragen bitte direkt an schmid@utb.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch E-Learning “
Vorwort9 1 Ziele und Struktur des Handbuchs13 2 Bildung mit E-Learning21 2.1 Bestimmung zentraler Begriffe22 2.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote32 2.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen37 2.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens43 2.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur48 2.5.1 Perspektiven der Entwicklung48 2.5.2 Potenziale virtueller Bildungsangebote51 2.5.3 Förderung der virtuellen Lernkultur55 2.6 Fazit58 3 Virtueller Bildungsraum59 3.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen61 3.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen69 3.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum73 3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum83 3.5 Infrastruktur für E-Learning86 3.5.1 Lernplattformen87 3.5.2 Persönliche Lernumgebung92 3.6 Auswahl einer Lernplattform97 3.6.1 Alle Beteiligten in die Auswahl einbeziehen97 3.6.2 Technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen99 3.6.3 Auf Benutzerfreundlichkeit achten101 3.6.4 Einsatz mehrerer Lernplattformen102 3.7 Nutzung der Lernplattform105 3.7.1 Die Perspektive der Lernenden106 3.7.2 Die Perspektive der Lehrenden109 3.7.3 Technisch-organisatorische Anforderungen111 3.7.4 Datensicherheit und Datenschutz114 3.8 Fazit115 4 Didaktische Konzeption117 4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen119 4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen122 4.2.1 Lerntheoretische Grundlagen123 4.2.2 Bedeutung von Lernaufgaben135 4.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens137 4.3.1 Lernszenarien als Beschreibung pädagogischer Verhältnisse137 4.3.2 Präsenzlehrveranstaltungen versus virtuelle Lernarrangements139 4.3.3 Neue (teil-)virtuelle Lernszenarien: MOOCs, Inverted Classroom (Flipped Classroom), Game Based Learning146 4.3.4 Inklusive Gestaltung und Diversität155 4.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung161 4.4.1 Der Deutsche Qualifikationsrahmen zur Kompetenzentwicklung162 4.4.2 Theoretische Fundierung der aufgabenorientierten
... mehr
Didaktik166 4.4.3 Konzeptphase: Leitbild eines Lernmoduls170 4.4.4 Didaktische Struktur: Arbeitsformen und Lernszenarien172 4.4.5 Formale Struktur: Feinstrukturierung der Lerneinheiten174 4.4.6 Operationale Struktur: Multimedia-Drehbuch und Durchführungsplan175 4.5 Fazit176 5 Bildungsressourcen179 5.1 Elemente der medialen Präsentation182 5.1.1 Verbale Präsentationsformen183 5.1.2 Visuelle Präsentationsformen187 5.1.3 Interaktive Präsentationsformen194 5.1.4 Auswahl und Kombination von Präsentationsformen205 5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)206 5.2.1 Strukturelemente von WBT207 5.2.2 Konzeption von WBT213 5.2.3 Technisches Grundwissen215 5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning217 5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0224 5.4.1 Wiki227 5.4.2 Weblog234 5.4.3 Microblogging und Twitter238 5.4.4 Podcast240 5.4.5 Social Bookmarking und Social Tagging245 5.4.6 Einfache Verbreitung von Inhalten durch RSS249 5.5 Freie Bildungsressourcen251 5.6 Fazit258 6 Kompetenzen für Lehren und Lernen259 6.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor260 6.2 Medienvermittelte Kommunikation267 6.3 Medienkompetenz273 6.4 Soziale Medien279 6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen282 6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen286 6.6.1 Gestaltung von Lernsituationen288 6.6.2 Unterstützung selbst gesteuerten Lernens291 6.6.3 Moderation kooperativen Lernens293 6.6.4 Qualifizierung zum Teletutor295 6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen296 6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess300 6.9 Herausforderungen303 7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen305 7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens307 7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen312 7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform317 7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien318 7.4.1 Grundprinzipien handlungsorientierter Prüfungen318 7.4.2 Umsetzungsbeispiele324 7.5 Elektronische Klausuren und Te
... weniger
Autoren-Porträt von Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard M. Zimmer
Prof. Dr. Patricia Arnold lehrt an der Hochschule München Sozialinformatik, E-Learning und Erwachsenenbildung. Dr. Lars Kilian arbeitet am Deutschen Institut für Erwachenenbildung. Dr. Anne Thillosen ist Leiterin des E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, das umfangreiche wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung der Hochschulbildung mit digitalen Medien zur Verfügung stellt. Prof. Dr. Gerhard M. Zimmer ist im Ruhestand und lehrte bis 2008 Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Seit 2008 ist er weiterhin ehrenamtlich in Forschung, Graduiertenkolleg und Lehre tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Patricia Arnold , Lars Kilian , Anne Thillosen , Gerhard M. Zimmer
- 2018, 5., überarb. Aufl., 640 Seiten, Masse: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: wbv
- ISBN-10: 3825249654
- ISBN-13: 9783825249656
- Erscheinungsdatum: 21.02.2018
Pressezitat
Aus: ekz-Informationsdienst - Reinhold Heckmann - 2018/14[...] Eine fundierte Grundlegung, die inzwischen wohl als Standardwerk gelten kann [...]
Kommentar zu "Handbuch E-Learning"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch E-Learning“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch E-Learning".
Kommentar verfassen