Grundschüler als Experten für Unterricht
Empirische Überprüfung der Validität von Unterrichtsbeurteilungen durch Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe
Das Buch zeigt in zwei Teilstudien, dass Grundschüler brauchbare Unterrichtsbeurteilungen abgeben können. Es konnte ein kindgerechter Fragebogen entwickelt werden, der validere Urteile über ihren Unterricht ermöglicht als bisher. Die Items des Fragebogens...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundschüler als Experten für Unterricht “
Das Buch zeigt in zwei Teilstudien, dass Grundschüler brauchbare Unterrichtsbeurteilungen abgeben können. Es konnte ein kindgerechter Fragebogen entwickelt werden, der validere Urteile über ihren Unterricht ermöglicht als bisher. Die Items des Fragebogens sind unterrichtszentriert sowie sachlich-beschreibend und klassenbezogen formuliert.
Klappentext zu „Grundschüler als Experten für Unterricht “
Dieses Buch zeigt in zwei Teilstudien, dass Grundschüler wider Erwarten recht brauchbare Unterrichtsbeurteilungen abgeben können. Mit Blick auf die Untersuchungsergebnisse konnte ein Fragebogen entwickelt werden, der dem kognitiven Entwicklungsstand der Kinder gerecht wird und ihnen validere Urteile über ihren Unterricht ermöglicht, als dies bisher verfügbare Instrumente tun. Zu diesem Zweck sind die Items unterrichtszentriert sowie weitestgehend sachlich-beschreibend und klassenbezogen formuliert. Eine weitere Studie macht klar, dass Lehrkräfte jene Unterrichtsmerkmale, für die sie eine negative Rückmeldung bekommen, hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für die Unterrichtsqualität herabsetzen. Das deutet auf eine Schutzreaktion der Lehrpersonen hin, die mit der Wahrnehmung einer Selbstwertbedrohung durch das Feedback zusammenhängt. Die Nutzung von Evaluationsverfahren muss demnach stärker beachtet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundschüler als Experten für Unterricht “
Inhalt: Verfahren der Unterrichtsbeurteilung - Entwicklungspsychologische Betrachtung der Beurteilung - Validität von Schülerurteilen - Kausalrichtung des Zusammenhangs zwischen Unterrichtsqualität und Sympathie - Umgang von Lehrkräften mit Schülerfeedback - Gestaltung von Feedback für Lehrkräfte - Vorschlag für ein Instrument zur Unterrichtsbeurteilung.
Autoren-Porträt von Julia Kloss
Julia Kloss studierte Pädagogik der Kindheit und Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt. Anschliessend promovierte sie mit einer Förderung durch die Jutta-Heidemann-Stiftung. Derzeit ist sie als Grundschullehrerin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Kloss
- 2014, Neuausgabe, 290 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631648693
- ISBN-13: 9783631648698
- Erscheinungsdatum: 27.03.2014
Kommentar zu "Grundschüler als Experten für Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundschüler als Experten für Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundschüler als Experten für Unterricht".
Kommentar verfassen