Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten
Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud
Whereas Aristotle had limited the evocation of fear and sympathy strictly to the cathartic effect of tragedy, a dissolution can be observed of the boundaries of concepts of catharsis following on from Bernays, Freud and Nietzsche, as the possibilities and...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 176.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten “
Klappentext zu „Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten “
Whereas Aristotle had limited the evocation of fear and sympathy strictly to the cathartic effect of tragedy, a dissolution can be observed of the boundaries of concepts of catharsis following on from Bernays, Freud and Nietzsche, as the possibilities and limits of catharsis as an emotional abreaction are redrawn. What led to the break with the Aristotelian tradition, what transformations of catharsis can be observed in modern theories of art and in modern art?
Hatte Aristoteles die Erregung von Furcht und Mitleid streng begrenzt auf die kathartische Wirkung der Tragödie, so lässt sich im Anschluss an Bernays, Freud und Nietzsche eine Entgrenzung der Katharsiskonzeptionen beobachten: Die Möglichkeiten und Grenzen der Katharsis als emotionaler "Abreaktion" werden neu bemessen. Wie kommt es zum Bruch mit der aristotelischen Tradition, welche Transformationen der Katharsis lassen sich in den modernen Kunsttheorien und Künsten beobachten?
Whereas Aristotle had limited the evocation of fear and sympathy strictly to the cathartic effect of tragedy, a dissolution can be observed of the boundaries of concepts of catharsis following on from Bernays, Freud and Nietzsche, as the possibilities and limits of catharsis as an emotional abreaction are redrawn. What led to the break with the Aristotelian tradition, what transformations of catharsis can be observed in modern theories of art and in modern art?
Whereas Aristotle had limited the evocation of fear and sympathy strictly to the cathartic effect of tragedy, a dissolution can be observed of the boundaries of concepts of catharsis following on from Bernays, Freud and Nietzsche, as the possibilities and limits of catharsis as an emotional abreaction are redrawn. What led to the break with the Aristotelian tradition, what transformations of catharsis can be observed in modern theories of art and in modern art?
Inhaltsverzeichnis zu „Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten “
Ist auf Fragebogen vorhanden.
Autoren-Porträt
Martin Vöhler und Dirck Linck, Freie Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2009, XIV, 391 Seiten, 10 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Vöhler, Dirck Linck
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110206242
- ISBN-13: 9783110206241
- Erscheinungsdatum: 16.10.2009
Kommentar zu "Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten".
Kommentar verfassen