Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? “
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und fachdidaktisch in Zeiten der Globalisierung denken?Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en im dreizehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft".
Klappentext zu „Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? “
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Rezipiert die deutsche Bildungspolitik nur die Schulleistungsstudien der OECD, nicht aber internationale Programme, die speziell auf die Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitungen ausgerichtet sind? Führt die Ausbreitung transnationaler Bildungsräume, weltweiter Homogenisierungs- und Standardisierungsprozesse und transnationaler Eliten in "global cities" zu einer überproportionalen Zunahme privater Schulen und zu mangelnder Chancengleichheit für die Absolvent/ inn/en staatlicher Schulen? Wird Internationalisierung in der Lehrkräftebildung zu kurz als Steigerung von Kennzahlen für Studierendenmobilität ins Ausland gedacht, aber das professionelle Agieren in kultureller Diversität vor Ort demgegenüber vernachlässigt? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und fachdidaktisch in Zeiten der Globalisierung denken? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en im dreizehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Inhaltsverzeichnis zu „Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? “
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas GaubeVorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7EinführungSusanne Lin-KlitzingGlobalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für die Schulenund insbesondere das Gymnasium? Eine Einordnung ....................................... 9Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderungfür die Schulen bzw. das Gymnasium?Dorothée BauniDeutsche Schulen im Ausland: Auftrag, Bedingungen undEntwicklungsmöglichkeiten angesichts von zunehmender Globalisierungund Internationalisierung für Schulen und Lehrkräfte in der deutschenAuslandsschularbeit ......................................................................................... 23Heiner UllrichInternationalisierungsprozesse im Bildungswesen -eine Herausforderung für das Gymnasium ...................................................... 28Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderungfür die Lehramtsausbildung?Michael Kämper-van den BoogaartHerausforderung Globalisierung und Internationalisierung für dieLehramtsausbildung (Schwerpunkt Gymnasien) ............................................. 45Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderungfür die Unterrichtsfächer an Schulen/am Gymnasium?Steffi MorkötterAufgaben und Konzepte der (fremd-)sprachlichen Fächer im Gymnasiumangesichts von Globalisierung und Internationalisierung ................................. 55Jorge Gross und Malte MichelsenGelingensbedingungen für die Gestaltung von transdisziplinärenAufgaben in einer vernetzten Welt ................................................................... 71Ralf KoerrenzSchule und das Paradox globaler Bildung.Die Aufgabe der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer angesichts vonGlobalisierung und Internationalisierung ........................................................ 93Karl Walter HoffmannDer Beitrag des Faches Geographie am Gymnasium zur Bewahrung derZukunftsfähigkeit
... mehr
der Erde ............................................................................ 107Autorenspiegel ............................................................................................. 120
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Professorin für die Pädagogikder Sekundarstufen an der Philipps-Universität Marburgund Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandesin Berlin. Dr. David Di Fuccia ist Professor für Didaktik derChemie an der Universität Kassel. Thomas Gaube ist Schulleiter des Giebichenstein-Gymnasiums "Thomas Müntzer" in Halle an der Saale.
Bibliographische Angaben
- 2022, 120 Seiten, Masse: 14,7 x 20,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781525309
- ISBN-13: 9783781525306
- Erscheinungsdatum: 12.10.2022
Kommentar zu "Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?".
Kommentar verfassen