Gespräche
Die 'Gespräche' sind die verlässlichste Quellschrift der wirkungsmächtigen Lehre des berühmten chinesischen Philosophen Kungfutse. In den Jahrhunderten nach seinem Tod von seinen ergebenen Schülern aufgezeichnet, enthalten sie die Essenz seines Denkens:...
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Produktinformationen zu „Gespräche “
Klappentext zu „Gespräche “
Die 'Gespräche' sind die verlässlichste Quellschrift der wirkungsmächtigen Lehre des berühmten chinesischen Philosophen Kungfutse. In den Jahrhunderten nach seinem Tod von seinen ergebenen Schülern aufgezeichnet, enthalten sie die Essenz seines Denkens: Geist und Herz gleichermassen müssen von den fünf Grundtugenden Menschlichkeit, Rechtschaffenheit, Schicklichkeit, Weisheit und Loyalität durchdrungen sein, damit das Leben des Menschen in Harmonie mit dem grossen Ganzen gelingt.
Inhaltsverzeichnis zu „Gespräche “
INHALTDie mit * versehenen Abschnitte enthalten nicht eigne Worte des Meisters.Die Namen der einzelnen Bücher sind, ähnlich wie die Namen inder hebräischen Thora, einfach die ersten Worte des betreffenden Buchs.Vorrede zur zweiten Auflage, 23EINLEITUNG 25Über das Alter der Lun Yü, 63BUCH I · HÜO ERL01. Glück in der Beschränkung, 6702. Ehrfurcht als Grundlage der staatlichen Ordnung*, 6703. Der Schein trügt, 6804. Tägliche Selbstprüfung*, 6805. Regentenspiegel, 6806. Moralische und ästhetische Bildung der Jugend, 6907.Wer ist gebildet?*, 6908. Kultur der Persönlichkeit, 7009. Pflege der Vergangenheit als Regierungsgrundsatz*, 7010. Die rechte Art, von anderen Aufschluss zu erlangen*, 7111. Merkmale echter Pietät, 7112. Freiheit und Form*, 7213. Vorteil der Zurückhaltung*, 7214.Wonach der Philosoph trachtet, 7315. Fortschritt im Ertragen von Armut und Reichtum, .7316. Verkanntsein und Kennen, 742. BUCH II · WE DSCHONG01. Der Polarstern, 7502. Das Liederbuch (Ein reines Herz), .7503. Gesetz und Geist bei der Staatsregierung, 7504. Stufen der Entwicklung des Meisters, 7605. Über Kindespflicht I: Nicht übertreten, 7606. Über Kindespflicht II: Krankheit, 7707. Über Kindespflicht III: Ehren, nicht bloss Nähren!, 7808. Über Kindespflicht IV: Betragen, 7809. Merkmal des Verständnisses, 7910. Menschenkenntnis: Worauf man sehen muss, 7911. Ein guter Lehrer (Altes und Neues), 8012. Der Edle I: Selbstzweck, 8013. Der Edle II:Worte undTaten, 8014. Der Edle III: Universalität, 8015. Lernen und Denken (Begriff und Erfahrung), 8116. Irrlehren,, 8117. Das Wissen, 8118.Wie man eine Lebensstellung erwirbt, 8219. Fügsame Untertanen, 8320. Das Beispiel der Herrschenden, 8321.Abweisung eines lästigen Fragers (Staatsregierung und Hausregierung), 8422. Unaufrichtigkeit macht unbrauchbar (Der Wagen ohne Deichsel) 8423. Hundert Generationen zu kennen (Sub specie aeternitatis), 8524. Religion und Moral, 8601. Usurpatorenbrauch I:Acht Reihen, 8702. Usurpatorenbrauch II: Yung-Ode, 8803. Religion
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und Kunst ohne Sittlichkeit, 8804. Das Wesen der Formen, 8805. Die Barbaren und das Reich, 8906. Man kann die Gottheit nicht betrügen, 8907. Der Gebildete und die Konkurrenz: Bogenschiessen, 9008. Die Form das letzte: Über das Liederbuch, 9009. Verfall der Kenntnis des Altertums, 9110. Das grosse Opfer in Lu, 9211. Die geheimnisvolle Bedeutung des grossen Opfers für die Regierung, 9212. Ernst im Verkehr mit den Überirdischen, 9213. Der Majordomus, 9314. Kulturfortschritt, 9315. Gewissenhaftigkeit in der Religion, 9416. Geschicklichkeit, nicht rohe Kraft: Die Zielscheibe, 9417. Das Opferschaf, 9518. Verkannte Gewissenhaftigkeit im Fürstendienst, 9519. Fürst und Beamte, 9520. Mass im Ausdruck der Empfindung, 9621. Noli tangere, 9622. Verschwendung und Anmassung als Zeichen beschränkten Charakters, 9723. Der rechte Vortrag der Musik, 9824. Der Grenzwart, 9825. Klangschönheit und Formvollendung in der Musik, 9826. Die rechte Gesinnung das Wichtigste, 9801. Gute Nachbarschaft, 9902. Seelenfrieden, 10003. Die Kunst des Liebens und Hassens, 10004. Ein guter Wille überwindet das Böse, 10005. Das Ideal und das Leben, 10106. Pflicht und Neigung, 10107. Psychologie der Verfehlungen, 10208. Das Beste in der Welt, 10309. Falsche Scham, 10310. Sine ira et studio, 10311. Edles und gemeines Streben, 10312. Nachteil der Selbstsucht, 10413.Wesen und Schein, 10414. In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne, 10515. Die Summe der Lehre, 10516.Wes das Herz voll ist, 10517. Anziehendes und warnendes Beispiel, 10518. Kindespflicht I:Vorhalte, 10619. Kindespflicht II: Reisen, 10620. Kindespflicht III: Pietät, 10621. Kindespflicht IV: Alter der Eltern, 10622. Vom Schweigen, 10723. Segen der Beschränkung, 10724. Langsam zum Reden, 10725. Geistesgemeinschaft, 10726.Wider die Aufdringlichkeit*, 108BUCH V · GUNG YE TSCHANG01. Verheiratungen, 10902. Bildender Umgang, 10903. Bestrafte Eitelkeit, 11004. Güte und Redegewandtheit, 11005. Vorsicht bei Übernahme eines Amtes, 11106. Das Floss der Wahrheit, 11107. Verschiedene Brauchbarkeit, 11108. Erziehung zur Bescheidenheit, 11209. Tadel,, 11210. Stärke und Sinnlichkeit, 11311. Ideal und Wirklichkeit, 11312. Exoterisches und Esoterisches*, 11313. Gründlichkeit*, 11314. Bescheidenheit beim Erwerben von Kenntnissen, 11315. Hervorragende Charakterseiten, 11416. Verkehr mit Menschen, 11417. Die Schildkröte, 11418. Die Sittlichkeit ist schwer zu erkennen, 11519. Überlegungen, 11520. Torheit noch schwerer als Weisheit, 11521. Sorge für die Nachwelt, 11622. Vergeben, 11623. Der entlehnte Essig, 11624. Ohne Falsch sein, 11625. Herzenswünsche, 11626. Selbstanklage ist selten, 11727. Bescheidenheit des Meisters, 117BUCH VI · YUNG JA01. Fürstentugend, 11802. Zeichen des Bildungsstrebens, 11903. Besoldungsfragen, 11904. Individueller Wert, 12105. Nur der Anfang ist schwer, 12106. Brauchbarkeit im Staatsdienst, 12107. Zurückhaltung von Min Dsï Kiän*, 12208. Hartes Los (Be Niu), 12209. Fröhlichkeit in Armut (Yän Hui), 12310. Vorzeitiger Verzicht (Jan Kiu), 12311. Zweck der Wissenschaft (Dsï Hia), 12312.Wie ein Beamter seine Leute kennenlernt, 12313. Stolze Bescheidenheit, 12414.Was einen Fürsten retten kann, 12415. Das Tor des Lebens, 12416. Das Gleichgewicht zwischen Gehalt und Form, 12417. Aufrichtigkeit als Lebensprinzip, 12518. Stufen der intellektuellen Bildung, 12519. Esoterik der Wissenschaft, 12620.Weisheit und Sittlichkeit I, 12621.Weisheit und Sittlichkeit II, 12722. Stufen des Verfalls, 12723. Falsche Benennungen, 12724. Dumme Gutmütigkeit, 12825. Selbsterziehung, 12826. Verkehr mit einer verrufenen Fürstin, 12927. Mass und Mitte, 12928. Das Wesen der Sittlichkeit, 129BUCH VII · SCHU ERL01. Resignation, 13102. Der Geist der Wissenschaft, 13103. Betrübnis über die Unvollkommenheit der Menschen, 13204. Der Meister im Privatleben*, 13305. DerTraum, 13306. Vierfacher Weg der Bildung, 13307. Pädagogische Grundsätze I: Bezahlung, .13308. Pädagogische Grundsätze II: Selbsttätigkeit des Schülers, .13409.Weine mit den Weinenden*, 13410. Gelassenheit, 13511. Die Jagd nach dem Glück, 13612. Vorsicht*, 13613. Die Macht der Musik, 13614. Indirekte Frage, 13715. Das Glück eine ziehende Wolke, 13716. Das Buch des Wandels, 13817. Themen der Lehre*, 13818.Wer ist Kung?, 13819. Die Quelle von des Meisters Wissen, 13820. Schweigendes Vorübergehen*, 13921. Überall Lehrer zu finden, 13922. Gottvertrauen, 13923. Offenheit, 14024. Unterricht in den Elementen*, 14025. Auf der Suche nach Menschen, .14126. Fischfang und Jagd*, 14227. Erst wägen, dann wagen, 14228.Weitherzigkeit, 14229. Die intelligible Macht des Willens zur Sittlichkeit, .14330. Versuchung, .14331. Gesang und Begleitung*, 14432. Theorie und Praxis, 14433. Genialität und Fleiss, 14434. Über das Gebet, 14535. Das kleinere Übel, 14536. Der Edle und der Gemeine: Seelenruhe und Sorgen, 14637. Des Meisters Charakter*, 146BUCH VIII · TAI BE01. Verborgene Verdienste, 14702. Unvollkommenheit guter Gesinnung ohne Takt, 14803. Vorsicht im Leibesleben*, 14904. Das Schwanenlied, 14905. Yän Huis Demut*, 14906. Treue eines fürstlichen Vormunds*, 15007. Die schwere Last und der weite Weg*, 15008. Poesie, Formen, Musik, 15009. Fides implicita, 15110. Gründe des Umsturzes, 15111. Talente ohne moralischen Wert, 15112. Häufigkeit des Brotstudiums, 15213. Charakterbildung und ihr Verhältnis zur Welt, 15214. Gegen Kamarillawirtschaft, 15315. Der Kapellmeister Dschï und das Guan-Dsü-Lied, 15316. Schatten ohne Licht, 15417. Das Geheimnis des Lernens, 15418. Die heiligen Herrscher des Altertums I: Schun und Yü, 15419. Die heiligen Herrscher des Altertums II: Yau, 15520. Die heiligen Herrscher des Altertums III: Yau, Schun,Wu,Wen .15521. Die heiligen Herrscher des Altertums IV: Yü, 156BUCH IX · DSÏ HAN01. Esoterisches: Lohn,Wille Gottes, Sittlichkeit, 15702. Genie und Talente I: Der Mann aus Da Hiang, 15803. Mode und Sinn, 15804. Negative Tugenden*, 15905. Gottvertrauen, 15906. Genie und Talente II: Der Minister, 16007. Der Meister und sein Wissen, 16008. Kein Zeichen, 16109. Ehrfurcht vor Rang und Unglück*, 16110. Das Ideal und der Schüler*, 16111. Der Meister im Sterben, 16212. Der Edelstein, 16213. Die Barbaren, 16214. Reform der Musik, 16315. Der Geist der Lebenskunst, 16316. Der Fluss, 16317. Himmlische und irdische Liebe, 16418. Stillstand und Fortschritt: Der Berg, 16419. Beharrlichkeit [Yän Hui], 16520. Beständiger Fortschritt [Yän Hui], 16521. Blüten ohne Früchte, 16522. Ehrfurcht vor dem kommenden Geschlecht, 16523. Zustimmung und Tat, 16524. Treu und Glauben, 16625. Die Macht des Kleinsten, 16626. Dsï Lus Lob und Tadel, 16627. Im Winter, 16728. Der dreifache Sieg, 16729. Genossen auf dem Lebensweg, 16830. Fernes Gedenken, 168BUCH X · HIANG DANG01. Kungs Redeweise zu Hause und bei Hofe*, 16902. Verkehr mit Beamten und Fürsten*, 17003. Bei Staatsbesuchen*, 17004. Während der Audienz, 17005. Benehmen bei diplomatischen Missionen, 17106. Kleiderregeln*, 17107. Das Fasten, 17208. Das Essen*, 17209. Die Matte*, 17210. Dorffeste*, 17311. Boten,, 17312. Der Stallbrand, 17313. Ehrungen durch den Fürsten*, 17314. Im königlichen Heiligtum*, 17415. Verhältnis zu Freunden*, 17416. Das Äussere. Benehmen*, 17417. Im Wagen*, 17518. Die Fasanenhenne, 175BUCH XI · SIAN DSIN01. Alte und neue Zeit, 17702. Die Jünger der Wanderzeit, 17703. Yän Huis Auffassungsgabe, 17704. Min Dsï Kiäns Pietät, .17805. Nan Yungs Besonnenheit und ihr Lohn, 17806.Welcher ist der Grösste unter den Jüngern?, 17807. Rücksicht auf die Lebenden, 17808. Gottverlassenheit, 17909. Des Meisters Tränen um Yän Hui, 17910. Yän Huis Beerdigung*, 17911. Tod und Leben, 17912. Im Kreise der Seinen, 18013. Urteile über die Jünger I: Min Dsï Kiän. Das lange Schatzhaus, 18014. Urteile über die Jünger II: Dsï Lus Lautenspiel, 18115. Urteile über die Jünger III: Dsï Dschang und Dsï Hia. Zu wenig und zu viel, 18116. Urteile über die Jünger IV: Jan Kiu im Dienst, 18117. Urteile über die JüngerV: Dsï Gau, Dsong Schen, Dsï Dschang, Dsï Lu,, 18118. Urteile über die Jünger VI: Yän Hui und Dsï Gung. Schätze imHimmel und auf Erden, 18119. Talent und Genie, 18220. Gehalt der Rede, 18221. Individuelle Behandlung (Dsï Lu und Jan Kiu), 18322. Bescheidenheit, 18323. Strenges Urteil, 18324. Notwendigkeit geistiger Reife, 18425. Herzenswünsche, 184BUCH XII · YÄN YÜAN01. Sittlichkeit I: Schönheit, 18602. Sittlichkeit II: Ehrfurcht und Nächstenliebe, 18703. Sittlichkeit III: Gründlichkeit, 18804. Der Edle ist frei von Schwermut und Angst, 18905. Trost*,, 18906. Klarheit des Geistes, 19007. Staatsregierung I:Vertrauen, 19008. Kern und Schale*, 19109. Volkswohlstand und Staatswohlstand, 19210. Aus Dunkelheit zum Licht I, 19311. Staatsregierung II: Soziale Ordnung als Grundlage des Staatswesens, 19412. Dsï Lus Lob, 19513. Prozesse entscheiden und Prozesse verhüten, 19514. Staatsregierung III: Unermüdliche Gewissenhaftigkeit, 19515. Selbsterziehung, 19616. Einfluss auf andere, 19617. Staatsregierung IV: Die Person des Herrschenden, 19618. Das Volk richtet sich nach der Person, nicht nach den Worten, 19719. Staatsregierung V:Wind und Gras, 19720. Bedeutung und Berühmtheit, 19821. Aus Dunkelheit zum Licht II, 19922. Sittlichkeit und Weisheit, 20023. Freundschaft, 20124. Zweck der Freundschaft*, 202BUCH XIII · DSÏ LU01. Staatsregierung I: Der Regent als Erster im Dienen, 20302. Staatsregierung II: Wider das persönliche Regiment, 20303. Staatsregierung III: Richtigstellung der Begriffe, 20404. Staatsregierung IV: Keine technischen Spezialkenntnisseerforderlich, 20505. Theorie und Praxis, 20606. Die Person des Herrschenden, 20607. Urteil über zwei zeitgenössische Staaten, 20608. Anpassung an die Umstände, 20609. Staatsregierung V: Zeitfolge der Ziele, 20710. Selbstbeurteilung, 20711. Erfolg des Talentes, 20712. Erfolg des berufenen Genius, 20813. Selbstbeherrschung die Grundlage der Regierung, 20814. Nebenregierung, 20815. Das Geheimnis der Blüte und des Untergangs der Staaten, 20916. Staatsregierung VI: Nach ihren Früchten, 21017. Staatsregierung VII: Dauernder Erfolg, 21018. Aufrichtigkeit und Pietät, 21019. Sittlichkeit: Ehrfurcht und Gewissenhaftigkeit, 21120. Verschiedene Stufen von Gebildeten, 21121.Wer ist zum Jünger geschickt?, 21322. Fluch der Unbeständigkeit, 21323. Der Edle und der Gemeine I: Umgang mit anderen, 21424. Die Liebe und der Hass der andern, 21425. Der Edle und der Gemeine II: Dienst und Gunst, 21426. Der Edle und der Gemeine III: Stolz und Hochmut, 21527. Für die Sittlichkeit günstige Naturveranlagung, 21528. Eigenschaften des Gemüts, die dem Gebildeten wesentlich sind .21529. Volkserziehung und kriegerische Tüchtigkeit, 21630. Mangel der Volkserziehung rächt sich im Krieg, 216BUCH XIV · HIÄN WEN01. Schande, 21802. Das Schwierige ist darum noch nicht sittlich, 21803. Der Mann muss hinaus ..., 21804.Wort und Tat in guter und böser Zeit, 21905. Ausdruck und Innerlichkeit, 21906. Nicht Macht, sondern Geist ererbt das Erdreich, 22007. Geistige Bedeutung und Sittlichkeit, 22008. Die rechte Liebe, 22109. Sorgfalt bei der Herstellung amtlicher Schriftstücke, 22110. Urteile über Zeitgenossen I: Dsï Tschan, Dsï Si, Guan Dschung, 22111. Würdiges Ertragen der Armut schwerer als das des Reichtums* 22212. Urteile über Zeitgenossen II: Mong Gung Tscho, 22213. Der vollkommene Mensch, 22314. Urteile über Zeitgenossen III: Gung Schu Wen Dsï, 22415. Urteile über Zeitgenossen IV: Dsang Wu Dschung, 22416. Urteile über ZeitgenossenV: Fürst Wen von Dsin und Huan von Tsi,, 22517. Urteile über Zeitgenossen VI: Guan Dschung, 22518. Urteile über Zeitgenossen VII: Guan Dschung, 22519. Urteile über Zeitgenossen VIII: Gung Schu Wen Dsï, 22620. Urteile über Zeitgenossen IX: Fürst Ling von We, 22621.Worte und Taten I, 22722. Fürstenmord, 22723. Fürstendienst, 22724. Der Edle und der Gemeine: Erfahrung, 22825. Verschiedener Zweck der Kenntnisse, 22826. Ein guter Bote, 22827. Gegen Kamarillawirtschaft, 22928. Bescheidenheit*, 22929.Worte und Taten II, 22930. Der dreifache Weg des Edlen, 22931. Richtet nicht!, 22932. Grund zum Kummer, 23033. Argloses Wissen, 23034. Selbstverteidigung, 23035. Das Ross, 23036. Vergeltung, 23137. Ergebung in das Schicksal I:Verkennung, 23138. Ergebung in das Schicksal II: Verleumdung, 23139.Weltflucht, 23240. Kulturschöpfer, 23241. Am Steintor*, 23342. Des Meisters Musik und der Eremit von We, 23343. Hoftrauer, 23444. Macht der Kultur, 23445. Der Edle: Ausbildung der Persönlichkeit, 23546. In der Heimat I: Der alte Yüan, 23547. In der Heimat II: Der Junge aus Küo, 236BUCH XV · WE LING GUNG01. Der Meister in We und Tschen, 23702. Die Summe des Wissens, 23803. Die Macht des Geistes, 23804. Vom Nichtstun, 23905. Geheimnis des Erfolgs, 23906. Urteile über Zeitgenossen I: Dsï Yü und Gü Be Yü von We, 24007.Worte und Menschen, 24008. Das Leben ist der Güter höchstes nicht, 24109. Der Weg zur Sittlichkeit, 24110. Regierungsgrundsätze, 24111. Vorbedacht, 24212. Himmlische und irdische Liebe, 24213. Urteile über Zeitgenossen II: Dsang Wen Dschung, 24314. Vermeidung von Groll, 24315.Wichtigkeit des eignen Denkens, 24316. Trivialität, 24317. Der Edle I: Handlungsweise, 24418. Der Edle II: Grund zum Kummer, 24419. Der Edle III: Unsterblichkeit, 24420. Der Edle IV: Ansprüche, 24421. Der EdleV: Soziale Beziehungen, 24522. Der Edle VI: Urteil über Menschen und Worte, 24523. Praktischer Imperativ, 24524. Gerechte Beurteilung (Sine ira et studio), 24625. Einst und jetzt, 24626. Schlauheit und Unverträglichkeit als Hindernisse, 24627. Der Parteien Gunst und Hass, 24728. Die Wahrheit und ihre Vertreter, 24729. Fehler ohne Besserung, 24730. Nachdenken und Lernen, 24831. Der Edle VII: Die vornehmste Sorge, 24832.Was ein Regent braucht:Weisheit, Sittlichkeit, Würde und Form .24933. Der Edle und der Gemeine VIII: VerschiedeneVerwendbarkeit, 24934. Sittlichkeit als Lebenselement, 25035. Keinen Vortritt, 25036. Der Edle IX: Festigkeit, 25037. Gewissenhafter Fürstendienst, 25138. Jenseits der Standesunterschiede, 25139. Prinzipielle Übereinstimmung als Grundlage für gemeinsame Arbeit,, 25140. Deutlichkeit des Stils, 25141. Der Meister und der blinde Musiker, 252BUCH XVI · GI SCHÏ01. Ungerechter Feldzug, 25402. Der Niedergang des Reichs, 25503. Strafe der Usurpation, 25504. Drei nützliche und drei schädliche Freunde, 25605. Drei nützliche und drei schädliche Freuden, 25606. Drei Fehler im Verkehr mit Älteren, 25607. Dreierlei Vorsicht, 25608. Dreierlei Ehrfurcht, 25709. Vier Klassen des Wissens, 25710. Neunerlei Gedanken, 25711. Prinzipien mit und ohne Vertreter, 25812. Urteil über historische Persönlichkeiten: Ging von Tsi und Be I und Schu Tsi*, 25813. Des Meisters Verhältnis zu seinem Sohn, 25914. Bezeichnungen der Landesfürstin*, 259BUCH XVII · YANG HO01. Begegnung mit dem Usurpator Yang Ho, 26002. Natur und Kultur, 26103. Unveränderlichkeit des Wesens, 26104. Kleine Zwecke, grosse Mittel (Huhn und Ochsenmesser), 26105. Möglichkeit des Wirkens I: Gung-Schan Fu-Yau, 26206. Die fünf Vorbedingungen der Sittlichkeit, 26207. Möglichkeit des Wirkens II: Bi Hi, 26308. Die sechs Worte und sechs Verdunkelungen, 26309. Der Nutzen des Liederbuchs, 26410. Der Meister im Gespräch mit seinem Sohn über die Poesie, 26411. Scheinkultur, 26512.Wider die Hochtrabenden, 26513.Wider die Heuchler, 26514.Wider die Schwätzer, 26615.Wider die Streber, 26616. Der Wechsel der Fehler im Lauf der Zeiten, 26617. Der Schein trügt, 26718. Das Glänzende und das Echte, 26719.Wirken ohne Worte, 26720. Abweisung eines Besuchers*, 26821. Über die Trauerzeit, 26822.Wider das Nichtstun, 26923. Mut und Pflichtgefühl, 26924.Was der Edle hasst, 26925. Frauen und Knechte, 27026. Grenze der Möglichkeiten, 270BUCH XVIII · WE DSÏ01. Die drei sittlichen Heroen der Yin-Dynastie, 27102. DieVaterlandsliebe Huis von Liu Hia*, 27103. Im Staate Tsi, 27204. Des Meisters Rücktritt aus dem Amt in Lu*, 27205. Der Narr von Tschu*, 27206. Die Furt*, 27307. Dsï Lu und der Alte*, 27308. Die sich vor der Welt verbargen*, 27409. Der Rückzug der Musiker von Lu, 27510. Der Rat des Fürsten Dschou an den Fürsten von Lu*, 27511. Die vier Zwillingspaare der Dschou-Dynastie*, 275BUCH XIX · DSÏ DSCHANG01. Das Ideal des Gebildeten (Dsï Dschang)*, 27602. Mangelnder Fortschritt (Dsï Dschang)*, 27703. Dsï Hias Jünger bei Dsï Dschang, 27704. Die Gefahr des Dilettantismus*, 27705. Der rechte Philosoph*, 27806. Bildung und Sittlichkeit*, 27807. Das Gleichnis von den Handwerkern*, 27808. Die Fehler der Gemeinen*, 27909. Die drei Verwandlungen des Edlen, 27910. Der Wert des Vertrauens*, 27911. Die Grossen und die Kleinen*, 28012. DsïYus Kritik und Dsï Hias Replik*, 28013. Amt und Studium*, 28014. Die Trauer*, 28115. DsïYus Kritik an Dsï Dschang*, 28116. Dsong Schens Kritik an Dsï Dschang*, 28117. Die Entfaltung des Wesens in derTrauerzeit*, 28118. Vorbildliche Pietät*, 28119. Menschlichkeit gegen die Schuldigen*, 28220. Die Gefahr der falschen Stellung*, 28221. Die Fehler des Edlen*, 28222. Die Quellen von Kungs Bildung*, 28223. Die Hofmauer*, 28324. Die Hügel und Sonne und Mond*, 28325. Der Himmelsfürst*, 283BUCH XX · YAU YÜO01. Die Heiligen Fürsten der Vorzeit, 28502. Der rechte Herrscher, 28803. Die Summe der Lehre, 289Anmerkungen, 290Benutzte Literatur, 370Namenregister, 372Sachregister, 380
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Bibliographische Angaben
- Autor: Konfuzius
- 2018, 384 Seiten, Masse: 12,6 x 19,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Wilhelm, Richard;Übersetzung:Wilhelm, Richard
- Herausgegeben: Richard Wilhelm
- Übersetzer: Richard Wilhelm
- Verlag: Anaconda
- ISBN-10: 3730606484
- ISBN-13: 9783730606483
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