Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung
Eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich
Was verstehen Lehrkräfte unter einer "gerechten Note"? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug...
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Produktinformationen zu „Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung “
Klappentext zu „Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung “
Was verstehen Lehrkräfte unter einer "gerechten Note"? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung. Die Arbeit stellt durch die Verknüpfung der GTM mit den Prämissen qualitativer international vergleichender Bildungsforschung eine methodologische Weiterentwicklung dar und schlägt mit der aus den Daten entwickelten Theorieskizze eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vor.Inhaltsverzeichnis zu „Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung “
Schulische Leistungsbeurteilung und Gerechtigkeit.- Grounded Theory Methodologie und Vergleichende Erziehungswissenschaft.- Episodisches Interview.- Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und NRW.- Empirische Rekonstruktion der Gerechtigkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorie.Autoren-Porträt von Kathleen Falkenberg
Kathleen Falkenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathleen Falkenberg
- 2019, 1. Aufl. 2020, XII, 681 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658282746
- ISBN-13: 9783658282745
- Erscheinungsdatum: 13.11.2019
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