Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 134.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1 “
Inhaltsverzeichnis zu „Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1 “
Frontmatter -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450-1520. -- Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters -- Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten -- Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520-1600 (1648). -- Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- Viertes Kapitel. Äussere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- Sechstes Kapitel. Äussere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- Achtes Kapitel. Schlussbetrachtung -- Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)-1740. -- Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648) -- Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal -- Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluss der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus -- Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem
... mehr
Einfluss der höfischen Bildung und des Pietismus -- Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- Beilagen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich Paulsen
- 1960, DCXXXVI Seiten, Masse: 15,5 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110004437
- ISBN-13: 9783110004434
Kommentar zu "Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1"
0 Gebrauchte Artikel zu „Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1.Bd.1".
Kommentar verfassen