Forschende Fachdidaktik
Projektergebnisse
Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über diemethodisch-didaktischen Forschungsaspekte in deruniversitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungenist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschende Fachdidaktik “
Klappentext zu „Forschende Fachdidaktik “
Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über diemethodisch-didaktischen Forschungsaspekte in deruniversitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungenist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzenauch Fragebögen, Tests, Interviews und dokumentarischeAnalysen aus konkreten Lehr- und Unterrichtsprozessen.Lehrenden und EntscheidungsträgerInnen wird hiermit ein wertvoller Leitfaden für die Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts an die Hand gegeben.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschende Fachdidaktik “
Aus dem Inhalt:Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Einführende WorteDaniela Unger-UllmannZur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian HoferFachdidaktik: Forschende Zugänge und Methoden Eva Seidl/ Birgit SimschitzLernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze Marjorie Rosenberg/ Anja BurkertLearning styles and their Effect on Learning and Teaching Angela SeidlVielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und HerausforderungenVeronika RezicLernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung Elke LacknerInteractive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin Christoph WaldhausVorevaluation (VorEval)
Autoren-Porträt
Daniela Unger-Ullmann, Mag. Dr. phil., Studium Deutsch und Latein Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz. Universitäre Weiterbildung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Medienkunde. Doktoratsstudium an der Germanistik Graz mit einer Dissertation in Älterer Deutscher Literatur. Von 1999 bis 2003 Universitätslektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Schlesischen Universität Opava/ Tschechische Republik. Seit 2007 Leiterin von treffpunkt sprachen Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. Verantwortlich für die universitäre Verankerung und Absicherung sowie die strategische Weiterentwicklung von Lehre und Forschung. Seit 2010 Direktorin des Konfuzius-Instituts der Karl-Franzens-Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage., 266 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben:Unger-Ullmann, Daniela; Hofer, Christian
- Herausgegeben: Daniela Hofer, Christian Unger-Ullmann
- Verlag: Francke
- ISBN-10: 377208561X
- ISBN-13: 9783772085611
- Erscheinungsdatum: 01.03.2015
Kommentar zu "Forschende Fachdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Forschende Fachdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschende Fachdidaktik".
Kommentar verfassen