Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive
Der Begriff »Foregrounding« beschreibt die Text-Leser-Interaktion bei einer stilistischen Normabweichung im literarischen Lesen. Die unerwarteten Regelmässigkeiten oder Unregelmässigkeiten treten dabei in den Vordergrund der leserseitigen Aufmerksamkeit. Der...
Erscheint am 15.05.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive “
Klappentext zu „Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive “
Der Begriff »Foregrounding« beschreibt die Text-Leser-Interaktion bei einer stilistischen Normabweichung im literarischen Lesen. Die unerwarteten Regelmässigkeiten oder Unregelmässigkeiten treten dabei in den Vordergrund der leserseitigen Aufmerksamkeit. Der vorliegende Band bietet nach einem Forschungsüberblick, einer ideengeschichtlichen und einer bildungstheoretischen Erörterung empirische Studien zu Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozessen. Die personalen psychischen und sozialen Erfahrungspotentiale solcher Prozesse werden im Blick auf ihre literaturdidaktische Bedeutung diskutiert.
Autoren-Porträt
Cornelia Rosebrock, Jg. 1957, Dr. phil., ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik und Lesesozialisationsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2024, 223 Seiten, Masse: 15,9 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Cornelia Rosebrock, Mark-Oliver Carl, Tina Schulze, Moritz Jörgens
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779980908
- ISBN-13: 9783779980902
- Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Kommentar zu "Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive".
Kommentar verfassen