Förderpläne entwickeln und umsetzen
Förderpläne zu erstellen und fortzuschreiben gehört mittlerweile zur Kernaufgabe nahezu einer jeden Lehrkraft. Ein guter Förderplan ist das Ergebnis einer auf die SchülerInnen individuell abgestimmten und kooperativ durchgeführten Strategie. Dies gilt auch...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderpläne entwickeln und umsetzen “
Klappentext zu „Förderpläne entwickeln und umsetzen “
Förderpläne zu erstellen und fortzuschreiben gehört mittlerweile zur Kernaufgabe nahezu einer jeden Lehrkraft. Ein guter Förderplan ist das Ergebnis einer auf die SchülerInnen individuell abgestimmten und kooperativ durchgeführten Strategie. Dies gilt auch für die steigende Anzahl inklusiver Schulklassen, bei denen der Förderplan eine wertvolle Unterstützung der pädagogischen Arbeit darstellen kann. Welche Schritte sollten LehrerInnen im Prozess der Förderplanung beachten? An welchen Qualitätskriterien erkennt man einen guten Förderplan? Wie können SchülerInnen mit Hilfe von Förderplänen kompetent begleitet werden? Das Buch enthält praxistaugliche Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Förderplanung in der Schule: Diagnostik, Gesprächsführung und Kooperation sowie Umsetzung der Förderpläne in entsprechende Massnahmen.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Förderpläne entwickeln und umsetzen “
Inhalt Vorwort zur dritten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Vorwort zur ersten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1 Individuelle Förderung von Schülern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.1 Förderplanung als eine Möglichkeit zur Realisierung individueller Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.2 Förderplanung im Kontext von Unterricht, Förderung, Diagnostik und Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Praxistransfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2 Grundlagen der Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.1 Was ist ein Förderplan? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2 Funktionen, Nutzen und Arten von Förderplänen . . . . . . . . . . . . 25 2.2.1 Funktionen und Nutzen von Förderplänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.2.2 Arten von Förderplänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2.3 Qualitätskriterien der Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.4 Inhalte und Schemata von Förderplänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.4.1 Inhalte von Förderplänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.4.2 Förderplanschemata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.5 Periodizität zwischen Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 2.6 Förderpläne bei Hochbegabung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.6.1 Hochbegabung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.6.2 Warum bedürfen Hochbegabte besonderer Förderung? . . . . . . . . 36 Praxistransfer . . . . . . . . . . .
... mehr
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 3 Förderplanung als Prozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 3.1 Individuelle Entwicklungspläne - das schwedische Modell . . . . . 41 3.1.1 Sinn und Nutzen des Konzepts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.1.2 Zielgruppe des Konzepts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 3.1.3 Elemente des Entwicklungsplankonzeptes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 3.1.4 Mögliche Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3.2 Kooperative Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 3.2.1 Sinn und Nutzen Kooperativer Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . 47 3.2.2 Zielgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 3.2.3 Die Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne (KEFF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.3 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 3.4 Teamarbeit im Lehrerkollegium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Praxistransfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4 Schüler- und Elternbeteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4.1 Schülerbeteiligung an der Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 4.2 Elternbeteiligung an der Förderplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.3 Umsetzung der Schüler- und Elternbeteiligung . . .
... weniger
Autoren-Porträt von Kerstin Popp, Conny Melzer, Andreas Methner
Prof. Dr. Kerstin Popp lehrt Verhaltensgestörtenpädagogik an der Univ. Leipzig. Prof. Dr. Conny Melzer ist Professorin für Sonderpädagogische Grundlagen an der Univ. Köln. Dr. Andreas Methner ist Förderpädagoge und Abteilungsleiter der Ausgleichsklassen an der Schule am Südpark in Merseburg sowie zertifizierter Berater und Supervisor (WAB, SG und EAC).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kerstin Popp , Conny Melzer , Andreas Methner
- 2023, 4. Auflage, 199 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 14,7 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497031992
- ISBN-13: 9783497031993
- Erscheinungsdatum: 16.05.2023
Kommentar zu "Förderpläne entwickeln und umsetzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderpläne entwickeln und umsetzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderpläne entwickeln und umsetzen".
Kommentar verfassen