Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens
Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz
"Das ist doch nicht echt...oder vielleicht doch?" Die kindliche Fähigkeit Literatur als fiktional wahrzunehmen und dementsprechend mit ihr umzugehen, galt bislang als eine der zentralen Annahmen der grundschulspezifischen Literaturvermittlung. Jedoch...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens “
Klappentext zu „Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens “
"Das ist doch nicht echt...oder vielleicht doch?" Die kindliche Fähigkeit Literatur als fiktional wahrzunehmen und dementsprechend mit ihr umzugehen, galt bislang als eine der zentralen Annahmen der grundschulspezifischen Literaturvermittlung. Jedoch fehlten bislang empirische Untersuchungen, die beschreiben, wie der Fiktionsverstehensprozess von Primarstufenlernenden tatsächlich funktioniert und inwiefern die Wahrnehmung von Fiktion und Wirklichkeit das Geschichtenverstehen beeinflusst. Ausgehend von narratologischen und ontologischen Fiktionstheorien verfolgt daher die empirische Studie "Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens" die Fragen, wie das Fiktionsverstehen und die literarischen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern zusammenhängen, wie sich literarisches Verstehen bei jungen Kindern überhaupt äussert und wie diese Verstehensprozesse sowohl in empirischen Forschungsprojekten als auch in der Schulpraxis diagnostiziert werden können.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Lisa König
Dr. Lisa König ist Akademische Mitarbeiterin für Literatur- und Mediendidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt liegen u.a. in der Untersuchung medienübergreifender literarischer Lernprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe, der Literaturvermittlung mithilfe neuer Medien wie Virtual- und Augmented-Reality sowie der empirischen Bildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa König
- 2020, XIV, 432 Seiten, Masse: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834020559
- ISBN-13: 9783834020550
- Erscheinungsdatum: 05.05.2020
Kommentar zu "Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens".
Kommentar verfassen