Fachdidaktik Italienisch
Eine Einführung
Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktik Italienisch “
Klappentext zu „Fachdidaktik Italienisch “
Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte Fremdsprache auch als Abiturfach gewählt werden. Bis heute gibt es indes noch keine monographische Einführung in die Fachdidaktik Italienisch, die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung als Grundlagenwerk eingesetzt werden kann. Diese Lücke schliesst dieser Band, der bildungspolitische Grundlagen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ebenso berücksichtigt wie empirische Erkenntnisse der Fremdsprachenforschung. Dabei wird insbesondere auf die für den Unterricht relevanten Spezifika der italienischen Sprache wie auch auf Besonderheiten des Italienischunterrichts als dritte und spät beginnende Fremdsprache eingegangen. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktik Italienisch “
1. Fachdidaktische Entwicklungslinien 2. Europäische, nationale und regionale Vorgaben 3. Ausbildung - Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsbeobachtung 4. Methoden und Sozialformen 5. Medien, Lehrwerke und Aufgabenorientierung 6. Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer 7. Erstspracherwerb, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik 8. Sprachliche Mittel 9. Kommunikative Fertigkeiten 10. Landeskunde, inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz 11. Literatur, Film und Musik 12. Der ,neokommunikative' Ansatz, Qualitätssicherung und Evaluationskultur 13. Heterogenität, Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht 14. Fachdidaktik Italienisch als wissenschaftliche Disziplin - Einführung in die Forschungsmethodik
Autoren-Porträt von Christine Michler, Daniel Reimann
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen.Prof. Dr. Christine Michler war bis zu ihrem Ruhestand Fachvertreterin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christine Michler , Daniel Reimann
- 2019, 1. Auflage, XII, 341 Seiten, Masse: 16,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823369393
- ISBN-13: 9783823369394
- Erscheinungsdatum: 11.09.2019
Kommentar zu "Fachdidaktik Italienisch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktik Italienisch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktik Italienisch".
Kommentar verfassen