Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung
Die schulischen Förderprogramme für Lernende mit mathematischen Potenzialen fokussiert in Deutschland noch immer zum grossen Teil diejenigen Lernenden, die bereits durch stabil gute Leistungen auffallen. Unter Annahme des partizipativen und dynamischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung “
Klappentext zu „Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung “
Die schulischen Förderprogramme für Lernende mit mathematischen Potenzialen fokussiert in Deutschland noch immer zum grossen Teil diejenigen Lernenden, die bereits durch stabil gute Leistungen auffallen. Unter Annahme des partizipativen und dynamischen Potenzialbegriffs können jedoch potenzialförderliche Unterrichtskonzepte etabliert werden, die es einer grösseren Anzahl von Lernenden ermöglicht, ihre Potenziale zu entwickeln und zu stabilisieren. Dieses Buch beschäftigt sich mit der für den potenzialförderlichen Unterricht notwendigen Expertise von Lehrkräften. Dazu wird ein gegenstandsspezifisches Design-Research-Projekt durchgeführt, das sowohl die Expertise von Lehrkräften differenziert beschreibt und rekonstruiert, als auch eine Fortbildung zur mathematischen Potenzialförderung entwickelt. Durch die empirischen Analysen können drei zentrale Leitkategorien als strukturgebendes Element der Expertise von Lehrkräften rekonstruiert werden, die ihr Denken und Wahrnehmen leiten. Die daraus resultierenden Diagnose- und Förderpraktiken tragen massgeblich zu einem tieferen Verständnis der Expertise bei und ermöglichen die Entwicklung konkreter gegenstandsspezifischer Designelemente für die Fortbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung “
Einleitung.- Mathematische Potenziale von Lernenden - Konzeptualisierungen und Implikationen für den Unterricht.- Professionelle Expertise von Lehrkräften und ihre gegenstandsbezogene Ausdifferenzierung.- Erkenntnisinteresse und Struktur der Forschungsarbeit.- Methodischer Rahmen der Arbeit: Design-Research auf Professionalisierungsebene.- Entwicklungsprozess und -produkt der Arbeit: Fortbildungsdesign zur Potenzialförderung.- Kategoriengeleitetes, prozessbezogenes Diagnostizieren mathematischer Potenziale.- Leitkategorien für das Wahrnehmen und Denken bei Diagnose- und Förderpraktiken.- Fazit und Ausblick.Autoren-Porträt von Kim-Alexandra Rösike
Die Autorin Kim-Alexandra Rösike ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund. Ihre Schwerpunkt liegt auf der Beforschung und Entwicklung gegenstandsspezifischer Fortbildungen von Mathematiklehrkräften und der Entwicklung ihrer Expertise.Bibliographische Angaben
- Autor: Kim-Alexandra Rösike
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVIII, 221 Seiten, 63 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658360763
- ISBN-13: 9783658360764
- Erscheinungsdatum: 05.03.2022
Kommentar zu "Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung".
Kommentar verfassen