Erwachsenenbildung
Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten
Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungsmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwachsenenbildung “
Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungsmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen.
Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungsmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen. Kern ihrer Aufgabe ist es, Lernen zu vermitteln, wobei die Reflexionen darüber, was das eigene Selbstverständnis ausmacht, handlungsleitend für die Erwachsenenbildung ist. Tätigkeitsschwerpunkte und Rahmenbedingungen müssen eingeschätzt und die eigene Position im Interessengeflecht von Institutionen, Akteuren und Teilnehmenden geklärt werden. Das professionelle Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen hat sich in den letzten Jahren vom Lehren zum Planen und Organisieren hin verschoben, so dass sowohl einer handlungsbezogenen Didaktik als auch der Planung und Beratung ein hoher Stellenwert zukommt. Eine vermittlungsbezogene Didaktik muss sich der Tatsache stellen, dass Adressaten und Teilnehmende über sehr unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und Lernerfahrungen verfügen. Ebenfalls eine neue Entwicklung der Erwachsenenbildung ist die Veränderung der Lernkontexte. Dies ist eine Herausforderung an traditionelle Erwachsenenbildungsinstitutionen, deren Struktur langfristig gewachsen ist, die jetzt aber von Umstrukturierungen und Deinstitutionalisierungen betroffen sind.
Klappentext zu „Erwachsenenbildung “
Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungsmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen.Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungsmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen. Kern ihrer Aufgabe ist es, Lernen zu vermitteln, wobei die Reflexionen darüber, was das eigene Selbstverständnis ausmacht, handlungsleitend für die Erwachsenenbildung ist. Tätigkeitsschwerpunkte und Rahmenbedingungen müssen eingeschätzt und die eigene Position im Interessengeflecht von Institutionen, Akteuren und Teilnehmenden geklärt werden. Das professionelle Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen hat sich in den letzten Jahren vom Lehren zum Planen und Organisieren hin verschoben, so dass sowohl einer handlungsbezogenen Didaktik als auch der Planung und Beratung ein hoher Stellenwert zukommt. Eine vermittlungsbezogene Didaktik muss sich der Tatsache stellen, dass Adressaten und Teilnehmende über sehr unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und Lernerfahrungen verfügen. Ebenfalls eine neue Entwicklung der Erwachsenenbildung ist die Veränderung der Lernkontexte. Dies ist eine Herausforderung an traditionelle Erwachsenenbildungsinstitutionen, deren Struktur langfristig gewachsen ist, die jetzt aber von Umstrukturierungen und Deinstitutionalisierungen betroffen sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Erwachsenenbildung “
1.Lernvermitteln als Tätigkeitskern oder Lehren ohne Zukunft? 2.Lernen Erwachsener oder gar Bildung? 3.Erwachsenenbildung als Lernvermitteln - mehr als Unterrichten 4.Lernvermitteln durch Planen und Beraten5.Lernende - Adressaten, Teilnehmende und Nichtteilnehmende - Nichtlernende? 6.Lernwelten - Lernfelder7. Lernzeiten - Lebenszeiten 8.Institutionenspektrum und -profile9.Historie, Situation und Perspektiven des Systems Erwachsenenbildung
Autoren-Porträt von Peter Faulstich, Christine Zeuner
Christine Zeuner, Jg. 1959, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: International-vergleichende Erwachsenenbildung, Politische Erwachsenenbildung, Umweltbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Institutionen- und Adressatenforschung, Bildungsberatung, Evaluation, berufliche und betriebliche Weiterbildung. Peter Faulstich (Prof. Dr.) war langjähriger Leiter der Kontaktstelle für Weiterbildung und des Zentrums für Wissenschaftstransfer an der Universität Kassel. Seit 1995 ist er Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Faulstich , Christine Zeuner
- 2008, 3., aktualis. Aufl., 270 Seiten, Masse: 14,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779915413
- ISBN-13: 9783779915416
Rezension zu „Erwachsenenbildung “
»Christine Zeuner und Peter Faulstich ist es also gelungen, die letzten Jahrzehnte erwachsenen-pädagogischer Forschung in einer übersichtlichen, gut strukturierten und lesenswerten Monografie zusammenzustellen.« Zeitschrift für Pädagogik
Kommentar zu "Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen