Erlebte Authentizität
Diskursive Herstellung von Authentizität zwischen Performanz und Zuschreibung
Der Begriff der Authentizität bewegt sich zwischen Hochwertwort und ethischem Ideal der Postmoderne. In ihm verdichtet sich die anthropologische Frage nach dem Selbstsein, zugleich kommen ihm Diskursfunktionen der Autorisierung, Vermarktung oder...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 158.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erlebte Authentizität “
Klappentext zu „Erlebte Authentizität “
Der Begriff der Authentizität bewegt sich zwischen Hochwertwort und ethischem Ideal der Postmoderne. In ihm verdichtet sich die anthropologische Frage nach dem Selbstsein, zugleich kommen ihm Diskursfunktionen der Autorisierung, Vermarktung oder Letztbegründung zu.Während diverse geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Disziplinen unterschiedliche Zugänge zu Authentizität aufzeigen, blieb eine empirisch-diskurslinguistisch angelegte Untersuchung aus. Die vorliegende Studie versteht Authentizität gleichermassen als Performativitäts- und Diskursphänomen und konzentriert sich in der Analyse auf Zuschreibungspraktiken. Dadurch schlägt sie die Brücke von diskursiver zu erlebter Authentizität: Die Herstellung personaler Authentizität ist stets an ihre soziale und situative Performanz gebunden. Was aber öffentlich-medial als authentisch erlebt (vermittelt) wird, ist erst in sprachlichen Zuschreibungen von Authentizität greifbar. Über die Analyse bestehender Narrative des (Nicht-)Authentischen werden Prozess und Konstituenten diskursiver Authentifizierzungen ermittelt und systematisiert. Mit diesem Modell lässt sich beschreiben, weshalb ein Akteur X einem Akteur Y innerhalb eines Bezugsrahmens Z Authentizität zuschreibt oder aberkennt.
Autoren-Porträt von Pierre Schwidlinski
Pierre Schwidlinski, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Pierre Schwidlinski
- 2020, XIII, 498 Seiten, 10 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 16,7 x 23,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 311065671X
- ISBN-13: 9783110656718
- Erscheinungsdatum: 20.07.2020
Kommentar zu "Erlebte Authentizität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erlebte Authentizität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erlebte Authentizität".
Kommentar verfassen