Erfolgsfaktoren in stagnierenden und schrumpfenden Märkten
Instrumente einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Diss.
Die Frage nach den Wurzeln des Unternehmenserfolges und die Frage nach deren Wirkung, Beeinflussbarkeit und Beherrschbarkeit sind zentraler Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung und fundamentale Problemstellungen der Praxis. Im Zentrum der...
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren in stagnierenden und schrumpfenden Märkten “
Klappentext zu „Erfolgsfaktoren in stagnierenden und schrumpfenden Märkten “
Die Frage nach den Wurzeln des Unternehmenserfolges und die Frage nach deren Wirkung, Beeinflussbarkeit und Beherrschbarkeit sind zentraler Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung und fundamentale Problemstellungen der Praxis. Im Zentrum der Analysen steht dabei die Diskussion, was erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet. Der Generierung und Evaluierung der Bestimmungsgründe des Unternehmenserfolgs stehen dabei Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung zur Verfiigung. Diese seit geraumer Zeit forcierte Forschungsrichtung geht davon aus, dass trotz der vorhandenen Mehrdimensionalität und Mulitkausalität des Unternehmenserfolges nur wenige Determinanten über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Bereits eine oberflächliche Betrachtung der in der Literatur referierten Erfolgsfaktoren - es handelt sich dabei um eine eher verwirrende Vielzahl und Vielfalt von Faktoren - zeigt ein extrem heterogenes Bild. Die vorliegenden Untersuchungen sind zudem z. T. durch erhebliche theoretische und methodische Defizite gekennzeichnet. Bis heute existiert noch kein umfas sendes, integrierendes und empirisch bewertetes Kausalmodell zur Erklärung des Unterneh menserfolges. Aus diesem Grund ist eine theoriegeleitete und hypothesentestende Untersuchung über die zentralen Erfolgsfaktoren notwendig und zwingend erforderlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsfaktoren in stagnierenden und schrumpfenden Märkten “
A. Einführung in die Untersuchung.- 1. Einleitung.- B. Grundlagen der Untersuchung.- 2. Begriffliche Grundlagen.- 3. Der theoretische Bezugsrahmen.- 4. Theoretische Herleitung der Hypothesen.- C. Design und Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 5. Das empirische Design der Untersuchung.- 6. Darstellung und Analyse der empirischen Untersuchungsergebnisse.- D. Implikationen der Untersuchung.- 7. Implikationen für die Managementpraxis.- 8. Implikationen für die Managementforschung.
Autoren-Porträt von Olaf Göttgens
Dr. Olaf Göttgens promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Joachim Zentes an der Universität Saarbrücken. Er arbeitet heute als Strategy Consultant bei einer Unternehmensberatung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olaf Göttgens
- 1996, 1996, XXV, 494 Seiten, 131 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409132651
- ISBN-13: 9783409132657
- Erscheinungsdatum: 28.02.1996
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