Erfolgsfaktoren im Bankmarketing
Fallstudien zu Produkt-, Entgelt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
In diesem Buch präsentieren renommierte Vertreter aus Bankpraxis und Wissenschaft Fallstudien zu aktuellen und im Markt getesteten Marketing-Aktivitäten von Kreditinstituten. Kontrollfragen am Ende jeder Fallstudie bieten dem Leser die Möglichkeit, den Lernerfolg zu kontrollieren.
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren im Bankmarketing “
Klappentext zu „Erfolgsfaktoren im Bankmarketing “
In diesem Buch präsentieren renommierte Vertreter aus Bankpraxis und Wissenschaft Fallstudien zu aktuellen und im Markt getesteten Marketing-Aktivitäten von Kreditinstituten. Kontrollfragen am Ende jeder Fallstudie bieten dem Leser die Möglichkeit, den Lernerfolg zu kontrollieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsfaktoren im Bankmarketing “
I: Einführung.- Einsatz und Nutzen von Fallstudien im Studium der Bankbetriebslehre.- II: Produktpolitik.- Der erfolgreiche Aufbau eines Firmenfmanzportals - Strategie und Umsetzung.- Fonds-Branding - Markenmanagement als neue Wettbewerbsstrategie.- Erfolgsfaktoren des institutionalisierten Beschwerde-/Qualitätsmanagements - aufgezeigt am Beispiel der Deutschen Bank.- Das Anlagemedium Wein als Instrument zur Kundenfindung und -bindung.- III: Entgeltpolitik.- Kundenbindung durch Bonusprogramme bei der Bankgesellschaft Berlin AG.- 4,5 % beim Tagesgeld: Das Extra-Konto, ein attraktives Angebot der DiBa.- IV: Vertriebspolitik.- Die BANK 24 - ein Meilenstein im Multikanalvertrieb.- Erfolgreiches Kundenbeziehungs-Management mit Hilfe der Balanced Scorecard.- Kundennähe - oberste Maxime beim Vertrieb von Immobilien-Investments.- Franchising im Bankenvertrieb - eine langfristige Alternative?.- V: Kommunikationspolitik.- Kommunikation und Marketing für eine Förderbank.- Das Geldmuseum derDeutschen Bundesbank - ein neuer Weg der Öffentlichkeitsarbeit.- Der Aufbau der Marke "DaimerChrysler Bank AG".- "Zukunft sichern: Die Altersvorsorge auf dem Prüfstand" - eine bundesweite Informationskampagne von Dresdner Bank und Allianz für und mit Studenten.- Einsatz von Data Mining-Instrumenten im "Operativen Marketing" der Landesbank Berlin.- VI: Abschliessender Essay.- Der gute Berater - eine unabdingbare Voraussetzung für eine hohe Beratungsqualität (nicht nur) im Private Banking.- Die Autoren.
Autoren-Porträt
Professor Dr. Wolfgang L. Brunner lehrt in dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Banken an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2004, 316 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Brunner, Wolfgang
- Herausgegeben: Wolfgang Brunner
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 340912635X
- ISBN-13: 9783409126359
- Erscheinungsdatum: 30.03.2004
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