Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung
So werden Unternehmen schneller, schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger
Gesetzmässigkeiten des Unternehmenserfolges werden unmittelbar in Selbst-Checks und Handlungsanleitungen umgesetzt.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 56.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung “
Gesetzmässigkeiten des Unternehmenserfolges werden unmittelbar in Selbst-Checks und Handlungsanleitungen umgesetzt.
Klappentext zu „Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung “
Nur mit hoher Professionalität in der Unternehmensführung können Firmen in Zukunft Erfolge erzielen. Aber: Unternehmen geben Milliarden für die falschen Massnahmen aus. Dieses Buch zeigt, wie Sie den Überblick behalten und zu den richtigen Entscheidungen kommen. Der Autor hat Daten von über 150 Unternehmen analysiert und in einem System von Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Seine These lautet: Erfolg ist machbar. Es gibt klare Gesetzmässigkeiten, wann und warum ein Unternehmen erfolgreich wird und wann es in Schwierigkeiten gerät. Diese Gesetzmässigkeiten werden in vier mal sechs Erfolgsfaktoren ausführlich beschrieben:
·Erfolgsfaktor 1: Die Marktbedingungen
·Erfolgsfaktor 2: Die Kernfunktionen des Unternehmens
·Erfolgsfaktor 3: Die Kompetenz der Geschäftsleitung
·Erfolgsfaktor 4: Die Zusammenarbeit im Top-Team
Die einfache Orientierung an vier Kernfaktoren, Checklisten zu den wichtigsten Punkten und klare Handlungsanleitungen geben praxisnahe Hilfestellungen. So gelingt es, die Kräfte im Unternehmen besser zu bündeln und damit eine grössere Durchschlagskraft zu erzielen. Und das Unternehmen schneller, schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger zu machen. Viele Beispiele aus der Wirtschaftspresse machen die Lektüre spannend und aktuell.
Dr. Wolfgang Strasser ist seit 1975 freiberuflicher Unternehmensberater und Trainer. Er ist Gründer der Dr. Strasser Team Unternehmensberatung in Hofolding/Brunnthal. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, Auswahl von Führungskräften, Strategieentwicklung und Entwicklung von Zielsystemen für Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung “
Einleitung: Erfolge und Misserfolge.- 1. Die Dynamik von Unternehmenskrisen.- 2. Gibt es Frühwarnindikatoren?.- 3. Die Grunddimensionen für den Unternehmenserfolg.- 4. Die vier mal sechs Faktoren des Unternehmenserfolgs.- 1. Erfolgsfaktor 1: Die Marktbedingungen.- 1.1 Die allgemeine Konjunkturentwicklung.- 1.2 Politische Rahmenbedingungen.- 1.3 Bankensituation, Finanzmärkte, Zinssituation.- 1.4 Ressourcenkosten.- 1.5 Markt- und Wettbewerbssituation.- 1.6 Allgemeine Umweltbedingungen: Seuchen, Kriege, Terroranschläge.- 2. Erfolgsfaktor 2: Die Kernfunktionen des Unternehmens.- 2.1 Kernfunktion Strategieentwicklung/Zielsetzung.- 2.2 Kernfunktion Produktstrategie.- 2.3 Kernfunktion Marketing- und Vertriebsstrategie.- 2.4 Kernfunktion Organisation.- 2.5 Kernfunktion Personal.- 2.6 Kernfunktion Controlling/Finanzmanagement.- 3. Erfolgsfaktor 3: Die Kompetenz der Geschäftsführung.- 3.1 Management-Kompetenz.- 3.2 Führungskompetenz.- 3.3 Sachkompetenz, intellektuelle Kompetenz.- 3.4 Motivationsstrukturen von Top-Managern.- 3.5 Soziale Kompetenz.- 3.6 Einfluss, Macht, Netzwerk.- 4. Erfolgsfaktor 4: Die Zusammenarbeit im Top-Team.- 4.1 Motivation und Identifikation.- 4.2 Organisation.- 4.3 Die gegenseitigen Beziehungen.- 4.4 Kompetenz der Teammitglieder.- 4.5 Die Führung des Teams.- 4.6 Aussenbedingungen.- Check: Erfüllt die Zusammenarbeit in den Top-Teams Ihres Unternehmens die Anforderungen?.- Teamentwicklung für Top-Teams: Was Sie tun können, um die Zusammenarbeit auf den erforderlichen Stand zu bringen.- Der Test: Sind die Erfolgsfaktoren wirklich gültig?.- Das Unternehmen analysieren und Massnahmen ergreifen: Was ist zu tun?.- Das Unternehmen analysieren und Massnahmen ergreifen: Was ist zu tun?.- Anhang: Wie sind die Ergebnisse entstanden?.- Die Methodik derUntersuchung.- Erfolgreiche Unternehmen als Mass aller Dinge?.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Der Autor.
Autoren-Porträt von Wolfgang Strasser
Dr. Wolfgang Strasser leitet die Dr. Strasser Team Unternehmensberatung, Hofolding/Brunnthal.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Strasser
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2004, 211 Seiten, 64 Abbildungen, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322902978
- ISBN-13: 9783322902979
Rezension zu „Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung “
"Das Buch enthält zahlreiche Beispiele und Checklisten und lädt dazu ein zu analysieren, wie die konkreten Erfolgsfaktoren im Unternehmen ausgeprägt sind und ob Handlungsbedarf besteht." Controller Magazin, 05/2005
Pressezitat
"Das Buch enthält zahlreiche Beispiele und Checklisten und lädt dazu ein zu analysieren, wie die konkreten Erfolgsfaktoren im Unternehmen ausgeprägt sind und ob Handlungsbedarf besteht." Controller Magazin, 05/2005
Kommentar zu "Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung".
Kommentar verfassen