En feo libro non feo saber
Untersuchungen zur Stellung der Todsünden im "Libro de buen amor" des Juan Ruiz
Die Arbeit untersucht die verschiedenen Einsätze und Bedeutungsspektren der Todsünden im Libro de buen amor. Die theologischen Vorgaben der pecados mortales werden von Juan Ruiz transformiert und literarisch geöffnet. Das Thema gewinnt damit eine...
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Produktinformationen zu „En feo libro non feo saber “
Die Arbeit untersucht die verschiedenen Einsätze und Bedeutungsspektren der Todsünden im Libro de buen amor. Die theologischen Vorgaben der pecados mortales werden von Juan Ruiz transformiert und literarisch geöffnet. Das Thema gewinnt damit eine kompositorische und semantische Vielschichtigkeit, die man als literarische Polyphonie bezeichnen kann.
Klappentext zu „En feo libro non feo saber “
Die Untersuchung befasst sich mit der kompositorischen Stellung und den semantischen Auswirkungen, die die Todsünden (pecados mortales) im Libro de buen amor haben. Die historischen Vorlagen werden von Juan Ruiz literarisch transformiert. Die Analysen zur Morphologie heben unter verschiedenen Perspektiven (pelea, penitencia, armas cristianas) die Einsätze gegen Anfang, Mitte und Ende hervor, die rezeptionsästhetisch interpretiert werden. Die Handlungen, in denen die Todsünden auftreten, kommen aus vorausgehenden Geschichten her, schlagen in Leerstellen um und gehen in andere Geschichten über. Die theologische Todsündenthematik übersetzt sich im Libro de buen amor in literarische Figuren und wird damit personalisiert. Aus den Handlungsfiguren lassen sich Interpretamente ableiten, die die Ambiguitäten, Umkehrungen und Spiegelungen im Text näher auslegen. Das Hauptthema des Werkes oder der cantus firmus geht in Begleitstimmen und kontrapunktische Variationen über, die sich als textuelle Polyphonie verstehen lassen.
Inhaltsverzeichnis zu „En feo libro non feo saber “
Inhalt: Spanische Literatur des Spätmittelalters - Juan Ruiz - Libro de buen amor - Todsünden - Historische Entwicklungen der peccata mortalia - Rezeptionen bei Juan Ruiz - Dante - Chaucer - Literarische Einsätze der pecados mortales - Figuren - Arcipreste - Don Amor - Don Carnal - nos - Interpretamente - Literarische Gattungen - Streitliteratur - Bussformulare - Mahnreden - Textuelle Polyphonie - Lexikographische Belege - cobdicia - sobervia - avaricia - luxuria - envidia - gula - ira/ vanagloria - acidia.
Autoren-Porträt von Katrin Hedwig
Katrin Hedwig, geboren in Leuven (Belgien), Studium der Romanistik, Philosophie und Theologie an den Universitäten Bonn, Madrid, Tübingen und Aachen. Die Magisterarbeit über Metapherntheorien wurde mit dem Springorum-Preis der RWTH Aachen ausgezeichnet (2007/08). Assistentin am Romanistischen Institut der RWTH für spanische Literatur mit Schwerpunkt des Mittelalters. Koordination der deutsch-spanischen Erasmusprogramme, Fachstudienberatung und Organisation der Curricula.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Hedwig
- 2013, Neuausgabe, X, 222 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631648308
- ISBN-13: 9783631648308
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
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