Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
Das Lehrbuch liefert eine fundierte Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung. Die Grundlagen der Methodik werden vermittelt und ihre Anwendung in einer Beispielsammlung klassischer Versuchsanordnungen verdeutlicht.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung “
Das Lehrbuch liefert eine fundierte Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung. Die Grundlagen der Methodik werden vermittelt und ihre Anwendung in einer Beispielsammlung klassischer Versuchsanordnungen verdeutlicht.
Klappentext zu „Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung “
Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick zu den methodischen Grundlagen der experimentellen Wirtschaftsforschung, insbesondere dem Experimentdesign, der Experimentdurchführung, der Auswertung von Experimentdaten und nicht zuletzt der Gestaltung eines Experimentallabors. Die experimentelle Wirtschaftsforschung ist seit geraumer Zeit fester Bestandteil der ökonomischen Wissenschaft und findet auch in angrenzenden Disziplinen immer mehr Beachtung. Das Buch zeigt die Herausforderungen auf, die mit dem Design und der Durchführung von Experimenten verbunden sind, und vermittelt intuitiv und leicht verständlich, wie man ihnen begegnen kann. Auf diese Weise werden Leserinnen und Leser in die Lage versetzt, sich mit der Methodik vertraut zu machen, und darauf hingewiesen, wann im Bedarfsfall ein Studium weiterführender Literatur notwendig ist.Ausgehend von einer allgemeinen Einordnung von Experimenten in die Methodenlandschaft und den dogmengeschichtlichen Hintergrund werden methodische Grundsätze der experimentellen Forschung diskutiert. Daran anschliessend finden Leserinnen und Leser einen konkreten Leitfaden für die Gestaltung von Laboren und die Durchführung von Experimenten. Wichtige Grundsätze zur Auswertung der Experimentdaten runden das Buch ab.Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung “
Teil 1: Das Studium des Verhaltens.- Teil 2: Methodische Grundlagen.- Teil 3: Die experimentelle Praxis.- Das Experiment aus statistischer Sicht.
Autoren-Porträt von Joachim Weimann, Jeannette Brosig-Koch
Joachim Weimann ist Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, leitender Direktor des Magdeburger Labors für experimentelle Wirtschaftsforschung (MaXLab) und Vorsitzender der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung, der weltweit ältesten Vereinigung experimenteller Ökonomen. Jeannette Brosig-Koch ist Professorin an der Universität Duisburg-Essen, Gründungsdirektorin des Essener Labors für experimentelle Wirtschaftsforschung (elfe) und Vorsitzende des Sozialwissenschaftlichen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Joachim Weimann , Jeannette Brosig-Koch
- 2019, 1. Aufl. 2019, XV, 372 Seiten, 85 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642327648
- ISBN-13: 9783642327643
- Erscheinungsdatum: 25.03.2019
Kommentar zu "Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung".
Kommentar verfassen