Dynamische Aspekte im Kaufverhalten
Die Determinanten von Kaufzeitpunkt, Marken- und Mengenwahl. Dissertation Universität Frankfurt/Main 2007. Mit e. Geleitw. v. Daniel Klapper
Preispromotions sind ein wesentlicher Treiber des Wahlverhaltens von Haushalten in Produktkategorien der schnell drehenden Konsumgüter. Neben einer gewünschten sofortigen Absatzsteigerung der beworbenen Marke führen Preispromotions jedoch häufig auch zu...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dynamische Aspekte im Kaufverhalten “
Klappentext zu „Dynamische Aspekte im Kaufverhalten “
Preispromotions sind ein wesentlicher Treiber des Wahlverhaltens von Haushalten in Produktkategorien der schnell drehenden Konsumgüter. Neben einer gewünschten sofortigen Absatzsteigerung der beworbenen Marke führen Preispromotions jedoch häufig auch zu einer verstärkten Lagerhaltung durch Vorverlagerung von Käufen und sind daher durchaus kritisch zu bewerten.Christine Ebling stellt unterschiedliche Methoden zur Evaluation der langfristigen Wirkung von Preispromotions auf das Konsumentenverhalten vor. Der Focus liegt dabei auf der Wahl des Kaufzeitpunkts, der Marken- und der Mengenwahl. Diese Entscheidungen können massgeblich durch Preispromotions einzelner Produkte beeinflusst werden. Im Rahmen einer empirischen Analyse zeigt die Autorin, dass Preispromotions tatsächlich einen langfristigen, negativen Einfluss auf das Kaufverhalten haben können, indem sie die Preissensitivitäten der Konsumenten erhöhen. Die anschliessenden Simulationsstudien deuten darauf hin, dass Mehrabsätze durch Preispromotions hauptsächlich durch die Vorverlagerung von Käufen loyaler Kunden entstehen. Die Vorgehensweise ermöglicht eine differenziertere Beurteilung von Promotions sowohl unter statischen als auch unter dynamischen Aspekten, welche insbesondere bei der Entwicklung von Preispromotionkalendern von Interesse ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Dynamische Aspekte im Kaufverhalten “
Dynamische Aspekte im Kaufverhalten; Die Modellierung von Kaufzeitpunkt, Marken- und Mengenwahl; Gewählte Modellspezifikation und Schätzmethode; Die Daten der empirischen Untersuchung; Empirische Befunde
Autoren-Porträt von Christine Ebling
Dr. Christine Ebling promovierte bei Prof. Dr. Daniel Klapper am Lehrstuhl für Konsumgütermarketing der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist an der School of Marketing, University of Technology, Sydney, Australia als Lecturer tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Ebling
- 2008, 181 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 383491357X
- ISBN-13: 9783834913579
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Kommentar zu "Dynamische Aspekte im Kaufverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dynamische Aspekte im Kaufverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dynamische Aspekte im Kaufverhalten".
Kommentar verfassen