Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse
Eine ethnographische Studie
Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse “
Klappentext zu „Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse “
Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen undStrafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums.Inhaltsverzeichnis zu „Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse “
Leistungsbeurteilung.- Subjektivierung.- Ethnographie.- Konzentrierte Arbeitshaltung.- Klassenarbeiten.- Zeugnisvergabe.
Autoren-Porträt von Annette Hess
Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M.Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Hess
- 2020, 1. Aufl. 2020, XI, 377 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658300310
- ISBN-13: 9783658300319
- Erscheinungsdatum: 22.04.2020
Kommentar zu "Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse".
Kommentar verfassen