Digitale Besuchermessung im Tourismus
Ziele, Methoden, Bewertungen
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Besuchermessung im Tourismus “
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Klappentext zu „Digitale Besuchermessung im Tourismus “
Klarheit über die Besucher:innen in der Destination: Wie viele, woher, wohin?Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor. Das Buch richtet sich an die Tourismuspraxis, konkret an Entscheider:innen und Destinationsmanager:innen sowie an die Tourismusforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Besuchermessung im Tourismus “
1. Einführung und EinordnungVorwort: Besucherströme digital messenBesuchermessung: Grundlage für BesuchermanagementGegenstand dieses BuchesKategorien von DatenquellenZiele der BesuchermessungBewertungsdimensionen2. Datenquellen im DetailGNSS-basierte Verfahren: CharakteristikaAd-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-DatenLokale Sensorik: Charakteristika und StandortanforderungenDurchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
Autoren-Porträt von Dirk Schmücker, Julian Reif
Dr. Dirk Schmücker ist wissenschaftlicher Leiter des Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel.Dr. Julian Reif ist Professor für Tourismus an der FH Westküste in Heide und Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dirk Schmücker , Julian Reif
- 2022, 1. Auflage, 178 Seiten, Masse: 15,2 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UVK
- ISBN-10: 373983207X
- ISBN-13: 9783739832074
- Erscheinungsdatum: 24.08.2022
Kommentar zu "Digitale Besuchermessung im Tourismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Besuchermessung im Tourismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Besuchermessung im Tourismus".
Kommentar verfassen