Dienstleistungen im Gesundheitssektor
Produktivität, Arbeit und Management
Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dienstleistungen im Gesundheitssektor “
Klappentext zu „Dienstleistungen im Gesundheitssektor “
Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die Privatisierungen der letzten Jahren in diesem Bereich werden immer wieder benannt. Besonders betroffen sind die sogenannten "pflegenden Dienstleistungen"Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit Humandienstleistungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, daneben mit Sach- und Industriedienstleistungen. Durch diese Ergänzung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Bereichen verdeutlicht. Die Beiträge sind vornehmlich empirisch geprägt. Sie präsentieren die Ergebnisse diverser Untersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen, wobei der praktische Ansatz von der Fallstudie über strukturierte Befragungen von Pflegepersonal bis hin zur Prozessbeobachtung reicht. Sie werden ergänzt um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Einführung und Nutzung einzelner Managementinstrumente in der beruflichen Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Dienstleistungen im Gesundheitssektor “
Personaldienstleistungen im Gesundheitssektor.- Dienstleistungsproduktivität, -arbeit und -management.- Erfassung und Management von Dienstleistungsprozessen im Krankenhaus.- Dienstleistungsprozesse in der Pflege zwischen Rationalisierung und Humanität.- Gesundheits- und Industriedienstleistungen: Übergänge und Differenzen.- Managementdefizite bei der Ökonomisierung von Dienstleistungen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Manfred Bornewasser leitet die Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Greifswald. Prof. Dr. Bernd Kriegesmann ist Vorstandsvorsitzender des IAI und Präsident der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen).
Prof. Dr. phil. Joachim Zülch ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- 2014, XXVII, 450 Seiten, 15 farbige Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Manfred Bornewasser, Bernd Kriegesmann, Joachim Zülch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658029579
- ISBN-13: 9783658029579
- Erscheinungsdatum: 18.03.2014
Kommentar zu "Dienstleistungen im Gesundheitssektor"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dienstleistungen im Gesundheitssektor“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dienstleistungen im Gesundheitssektor".
Kommentar verfassen