Die digitale Transformation des Unternehmens
Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung
Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Dieses Buch bietet einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, aus einer vorwiegend betriebswirtschaftlichen Sicht einfach erklärt und eine systematische...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die digitale Transformation des Unternehmens “
Klappentext zu „Die digitale Transformation des Unternehmens “
Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Dieses Buch bietet einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, aus einer vorwiegend betriebswirtschaftlichen Sicht einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet. Es richtet sich gleichermassen an Praktiker und Studierende.Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Zusätzlich zu den zehn Elementen werden digitale Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Process Mining, Blockchain oder 3D-Druck beschrieben, die als Enabler der digitalen Transformation interpretiert werden. Nutzenbewertungen von Investitionen sowie das begleitende Change Management und eine umfassende Fallstudie, die die komplette Transformation eines Unternehmens darstellt, runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Die digitale Transformation des Unternehmens “
Der Weg zum digitalen Unternehmen.- Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens.- Digitale Technologien.- Nutzenbewertung von Investitionen in die Digitalisierung.- Transformationsfähigkeit.- Praxisbeispiele.- Fallstudie.Autoren-Porträt von Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann
Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). In der Zeit davor war er bei einer internationalen IT-Beratung als Bereichsleiter und leitender Berater tätig. Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster. Er ist Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) und Vorstandsvorsitzender eines Kompetenzzentrums. Zuvor war er bei einem grossen Technologiekonzern als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination, Werksleiter und Logistiker sowie bei einem IT-Beratungsunternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wieland Appelfeller , Carsten Feldmann
- 2022, 2. Aufl., XXVIII, 426 Seiten, 50 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662654121
- ISBN-13: 9783662654125
- Erscheinungsdatum: 14.12.2022
Pressezitat
"... Die Autor:inen diese [sic] Buches wollen einen Handlungsrahmen darstellen, mit dessen Hilfe die Digitalisierung einfach erklärt und eine systematische Anleitung für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen gegeben wird. Sie richten sich hierbei sowohl an Praktiker:innen als auch an Studierende ..." (Sandra Assmann, Norbert Ricken, in: elearning-journal.com, 14. Februar 2023)
Kommentar zu "Die digitale Transformation des Unternehmens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die digitale Transformation des Unternehmens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die digitale Transformation des Unternehmens".
Kommentar verfassen