Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?
Eine deskriptive Fallstudie
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument...
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Produktinformationen zu „Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? “
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Diese Arbeit schliesst diese Lücke.
Klappentext zu „Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? “
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Die Autorin schliesst diese Lücke und untersucht die Wirkung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse. Die Untersuchung findet im Rahmen einer deskriptiven Fallstudie mit fünf Kindertagesstätten als Erhebungseinheiten statt. Mittels standardisierter Befragung und Beobachtung werden Daten erhoben und deskriptiv ausgewertet, ergänzend werden Art und Inhalt der stattgefundenen Interaktionen analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? “
Inhalt: Qualitätsdebatte im Bereich frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in Deutschland - Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten - Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE) für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - Rezeption der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen - Wirkung der BEE auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse - Analyse der stattgefundenen Interaktionen.
Autoren-Porträt von Melanie Bredereck
Melanie Bredereck, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Sie war einige Jahre als Leiterin einer Kindertagesstätte tätig. Derzeit arbeitet sie als Fachreferentin für Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten bei der Evangelischen Kirche in Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Bredereck
- 2014, Neuausgabe, 268 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363165426X
- ISBN-13: 9783631654262
- Erscheinungsdatum: 17.10.2014
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