Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf
Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009
Sünje Paasch-Colberg untersucht den Stellenwert medialer Thematisierungseffekte für die Wahlentscheidung und verschränkt kommunikationswissenschaftliche Medienwirkungs- und politikwissenschaftliche Wahlforschung stärker miteinander als bisher. Ansatzpunkte...
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Produktinformationen zu „Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf “
Klappentext zu „Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf “
Sünje Paasch-Colberg untersucht den Stellenwert medialer Thematisierungseffekte für die Wahlentscheidung und verschränkt kommunikationswissenschaftliche Medienwirkungs- und politikwissenschaftliche Wahlforschung stärker miteinander als bisher. Ansatzpunkte sind der Agenda Setting- und Priming-Ansatz sowie die grossen theoretischen Strömungen der Wahlforschung (soziologische Ansätze, sozialpsychologisches Modell, Rational Choice-Perspektive). Ergebnis der theoretischen Arbeit ist ein interdisziplinäres Modell der Wahlentscheidung, das in einer Sekundäranalyse zur Bundestagswahl 2009 empirisch geprüft wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf “
Themen, Massenmedien, Wahlen.- Mediale Thematisierungseffekte: Agenda Setting und Priming.- Wahlentscheidung und politische Themen.
Autoren-Porträt von Sünje Paasch-Colberg
Sünje Paasch-Colberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation und Medienwirkungsforschung, Massenmedien und soziale Integration, Methodenentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sünje Paasch-Colberg
- 2016, 1. Aufl. 2017, IX, 370 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658157763
- ISBN-13: 9783658157760
- Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Pressezitat
"... Das Buch ist ... für diejenigen eine Pflichtlektüre, die sich wissenschaftlich mit den Themen Agenda-Setting und Priming befassen." (Prof. Dr. Marcus Maurer, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)
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