Didaktische Unterrichtsforschung
Das Buch liefert das grundlegende Konzept für eine genuin didaktische Unterrichtsforschung, die in dieser Form bislang nicht existiert. Es stellt eine prototheoretische Modellierung in Form einer Aktivitätsstruktur des Unterrichts dar, die ähnlich basal wie...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Unterrichtsforschung “
Klappentext zu „Didaktische Unterrichtsforschung “
Das Buch liefert das grundlegende Konzept für eine genuin didaktische Unterrichtsforschung, die in dieser Form bislang nicht existiert. Es stellt eine prototheoretische Modellierung in Form einer Aktivitätsstruktur des Unterrichts dar, die ähnlich basal wie das zweipolige Interaktionsmodell ist. Fallanalysen und Exkurse vermitteln innovative und wichtige Einsichten zum Umgang mit Videos und Filmen im Rahmen der Unterrichtsforschung und der Lehrerbildung.Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Unterrichtsforschung “
Die Aktivitätsstruktur des Unterrichts.- Didaktische Unterrichtsforschung als qualitativ-rekonstruktive Forschungsstrategie.- Entwicklungsperspektiven für eine interdisziplinäre Unterrichtsforschung.- Unterrichtsforschung und Lehrerbildung.- Exkurse: Videografie als Erhebungsinstrument in der Unterrichtsforschung/Videos und Filme in der Lehrerbildung.
Autoren-Porträt von Astrid Baltruschat
Dr. Astrid Baltruschat leitet das DFG-Projekt "Unterricht im Film. Rekonstruktion der Konstruktion von Unterricht in Forschungsvideos und Lehrerfortbildungsfilmen" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Bibliographische Angaben
- Autor: Astrid Baltruschat
- 2017, 1. Aufl. 2018, IX, 191 Seiten, 56 Abbildungen, Masse: 14,7 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658170697
- ISBN-13: 9783658170691
Pressezitat
"... Da hierbei explizit Bezüge zur Lehrerbildung hergestellt werden, richtet sich der Band sowohl an Personen, die Unterricht erforschen, als auch an Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner. ... Baltruschat skizziert in ihrem Band das Konzept einer neuen Unterrichtsforschung, die das Potenzial besitzt, Mikroprozesse von Unterricht unter Einbezug didaktischer Überlegungen zu analysieren. Der Mehrwert dieses Ansatzes liegt darin, sowohl didaktische als auch soziale Aspekte in den Blick zu nehmen ..." (Jan-Hendrik Hinzke, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 18, Heft 2, 2019)
Kommentar zu "Didaktische Unterrichtsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Unterrichtsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Unterrichtsforschung".
Kommentar verfassen