Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege
Ein Lehrbuch
HeilerzieherInnen arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, die eine Behinderung oder psychische Erkrankung haben. Sie unterstützen, begleiten und beraten in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bildung sowie Gesundheit. Das vorliegende Buch stellt...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege “
HeilerzieherInnen arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, die eine Behinderung oder psychische Erkrankung haben. Sie unterstützen, begleiten und beraten in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bildung sowie Gesundheit. Das vorliegende Buch stellt übersichtlich und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Das Buch richtet sich an alle HeilerziehungspflegerInnen in Praxis, Studium und Ausbildung. Es stellt in überschaubarer Form und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Formen und Methoden der Beobachtung, Dokumentation und Auswertung sowie den verschiedenen Ebenen der Teamarbeit und Kooperation mit Angehörigen, Freunden, Institutionen, Fachdiensten, Gemeinde, Behörden.
Klappentext zu „Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege “
HeilerzieherInnen arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, die eine Behinderung oder psychische Erkrankung haben. Sie unterstützen, begleiten und beraten in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bildung sowie Gesundheit. Das vorliegende Buch stellt übersichtlich und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Das Buch richtet sich an alle HeilerziehungspflegerInnen in Praxis, Studium und Ausbildung. Es stellt in überschaubarer Form und mit vielen Abbildungen die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter und organisierter Bildungsangebote und Alltagsbewältigungsstrategien für den genannten Personenkreis. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Formen und Methoden der Beobachtung, Dokumentation und Auswertung sowie den verschiedenen Ebenen der Teamarbeit und Kooperation mit Angehörigen, Freunden, Institutionen, Fachdiensten, Gemeinde, Behörden.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege “
9 - Einleitung Erster Teil: Grundlage 1. Theorie und Praxis 17- Die Gegensätzlichkeit von Theorie und Praxis 18 - Theorie und Praxis in der Erziehung / Beziehung 19 - Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien 2. Zwischenmenschliche Beziehungen 22 - Charakteristika zwischenmenschlicher Beziehungen 24 - Beziehungen zu Menschen mit einer schweren Behinderung 27 - Mediale Beziehung 27 - Die Beziehungsstörung 28 - Private Beziehungen / Berufliche Beziehungen 3. Kommunikation 31 - Definition 33 - Die Grundregeln der Kommunikation (Axiome) 41 - Der Kommunikationsprozess 46 - Kommunikationsprobleme/-störungen und Lösungsansätze 4. Didaktik 57 - Was heisst und bedeutet Didaktik? 58 - Didaktik und Bildung 60 - Was ist wissenschaftliche Didaktik? 61 - Ausserschulische Didaktik 61 - Didaktik und Heilerziehungspflege 66 - Didaktische Zugänge: Unterstützung und Assistenz von Erfahrungen, Erleben und Handeln 69 - Lebenswelt und kommunikationsorientierte Didaktik 79 - Lebenswelt und kommunikationsorientierte Didaktik - Konkretisierung für eine praktische Umsetzung 5. Die Lebenswelt 120 - Das Wohnen 125 -Die Freizeit 131 - Die Arbeit 135 - Schule, Bildung und Erwachsenenbildung 140 - Die Lebensgruppe oder Wohngemeinschaft als soziale Perspektive 141- Besondere Situationen 6. Beobachtung 146 - Unterschiedliche Beobachtungsarten in der heilerzieherischen Arbeit 148 - Probleme der Beobachtung 149 - Praktische Übungen zur Beobachtung 7. Das Metzler-Verfahren 8. Dokumentation 168 - Aspekte der Dokumentation in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung 169 - Der Entwicklungsbericht 173 - Alternative Formen der Dokumentation 9. Reflexion 176 - Verschiedene Formen der Reflexion 177 - Verschiedene Hilfen für die Reflexion 10. Organisation der beruflichen Arbeit 179 - Organisation unter dem zeitlichen Aspekt 181 - Organisation im pädagogischen Team 184 - Gruppen-/Team-/Arbeits- und Dienstbesprechungen 11. Zusammenarbeit 186 - Die Heilerziehungspflegerin in der Zusammenarbeit mit den
... mehr
Fachdiensten und der Leitung 189 - Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen 193 - Zusammenfassung wichtiger Aspekte der Teamarbeit 202 - Die Zusammenarbeit im Team Zweiter Teil: Bildungskonzepte für Menschen mit Behinderungen 12. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 207 - Die Entwicklung des Gehirns 214 - Die Entwicklung der Wahrnehmung 235 - Die Entwicklung der Kommunikation 252 - Die Denkentwicklung nach Piaget 13. Unterstützte Kommunikation 267- Einleitung 270 - Definition und Zielgruppe 272 - Auswirkungen von Kommunikationseinschränkungen auf Entwicklung und Identität 274 - Grundsätzliche Überlegungen 279 - Besonderheiten bei Kommunikations- und Gesprächssituationen 281 - Die Kommunikationsförderung orientiert an der Normalentwicklung 291 - Unterstützte Kommunikation - Überlegungen 297 - Unterstützte Kommunikation - Praxis 314 - Kommunikation mit autistischen Menschen 316 - Gestützte Kommunikation (Facilitated Communication, FC) 14. Basale Bildung 321 - Einleitung 322 - Personenkreis 326 - Kommunikationsförderung von Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung 342 - Basale Stimulation 347 - Inhalte 356 - Praxis 15. Lernen in der Wirklichkeit 16. Psychomotorik/Motopädagogik 410- Einleitung 412 - Blick in die Vergangenheit 413 - Pychomotorik und Motopädagogik 414 - Inhalte der Psychomotorik 415 - Intentionen 416 - Methodische Aspekte 423 - Indirekte / prozessorientierte Methoden 425 - Sachimmanente Methode 431 - Praktische Beispiele 443 - Die Autoren
... weniger
Autoren-Porträt von Peter Bentele, Thomas Metzger
Peter Bentele,Dozent für die Lernbereiche Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege, Psychomotorik und für die Begleitung der fachpraktischen Ausbildung am Institut für soziale Berufe Ravensburg.Thomas Metzger,Stellvertretender Schulleiter der Fachschule für Sozialwesen der Fachrichtung Heilerziehungspflege am Institut für Soziale Berufe Ravensburg. Dozent für die Lernbereiche Pädagogik/Heilerziehung, Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege und für die Begleitung der fachpraktischen Ausbildung der Heilerziehungspflege.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Bentele , Thomas Metzger
- 4., aktualis. Aufl., 443 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Bentele, Thomas Metzger
- Verlag: Lambertus-Verlag
- ISBN-10: 3784117899
- ISBN-13: 9783784117898
- Erscheinungsdatum: 03.06.2008
Kommentare zu "Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 2Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege".
Kommentar verfassen